Viele Tierschutzvereine wissen, wie schwierig es ist ein "Scheuchen" zu vermitteln. Dabei würde ich behaupten, es sind die besten Katzen auf der Welt, die nicht uns dienen, sondern die wir erobern müssen oder auch nicht, je nach dem Wunsch der Katze.

Ich möchte kurz sagen, dass ich nicht die "wilden" Katzen meine, die ohne uns Menschen glücklicher sind, so etwas soll es tatsächlich geben

Scheuchen sind für mich Katzen, die gerne mit uns Menschen leben, aber nicht wissen wie, weil Menschen ihr Vertrauen mißbraucht haben oder eine Mensch Tier Beziehung nicht gut lief.

Diese Art Katzen wartet häufig Jahre auf ein Zuhause, tausende sitzen im Tierheim, im schlimmsten Fall in Käfigen.

Oft, wenn ich mit Leuten telefoniere, sagen sie, sie müssen die Katze vorher kennenlernen, die Katze sucht ihren Menschen aus.....hmmmmm.
Wenn sie ein Tier aus dem Tierheim suchen, dann behaupten sie "Oh, die Kleine kam sofort zur Türe und schmuste mit mir, das ist sie!!!"

Wirklich...

Wenn diese Leute um die Ecke verschwinden und der nächste kommt an die Türe... passiert oft dasselbe Szenario.

Die Katzen, die auf den Regalen in ihren Körbchen sitzen und vorsichtig über den Rand schauen, diese Katzen sieht niemand und WILL oft niemand. Dabei sind dies nicht alles Scheuchen. Es sind vorsichtige Katzen, vielleicht Neuankömmlinge oder verängstigte.

Diese Katzen sind jeden Blick wert!!!!
Warum wollen wir immer Schmusetiger???

Ist es nicht viel schöner, eine Beziehung zu seiner Katze aufzubauen, zu sehen, was will sie, was will ich? Eben ein Mitbewohner.

 

Quelle: Dagmar
(Danke dir, für diesen wuuunderbaren Text, der uns direkt aus dem Herzen spricht)

 

Erfahrungsberichte von Menschen, die sich für ein Scheuchen entschieden haben:

Von Streuner „Strolchi“ zu Kuschelkater „Benny“

 

Queenie - das Schicksal macht Umwege

 

die Vernunft siegt, das Glück zieht ein

 

Meeko - Vertrauen in den Menschen verloren 

 

Meine Erfahrung mit „Scheuchen“

 

Mein Scheuchen Hemdchen

 

Elda und Dori, meine Scheuchen