Liebe Mitglieder des Vereins Katzen-Hilfe Uelzen e.V. und alle anderen Tierfreunde und Interessierte,

wir möchten unsere Tierschutzarbeit so transparent wie möglich gestalten und Ihnen mit unserem Jahresbericht aufzeigen, was wir im letzten Jahr erreicht haben.

Mitglieder zum 31.12.2011: +2 Fördermitglieder, +3 Ehrenmitglieder, -1 Fördermitglied

Wir haben im Zeitraum vom Januar bis Dezember 2011 39 Katzen vermittelt.

- 40 Katzen aufgenommen

- 39 erfolgreich vermittelt (davon 7 Katzen von Pflegestellen übernommen)

- 50 Katzen insgesamt
- 10 Bestand aus 2010

- 0 Rückläufer

- 3 euthanisiert, 1 verstorben

- 2 beim Finder geblieben

- 7 Katzen Bestand am 31.12.2011

Der Verein verfügt über acht Pflegestellen, die die Pflege der Katzen bis zur Vermittlung übernehmen.

Zwei Rassekatzen konnten wir direkt vom vorherigen Besitzer ins neue Zuhause vermitteln.

7 Katzen wurden von ihren jeweiligen Pflegestellen übernommen.

Eine Katze wurde als Fundtier gemeldet - Besitzer wurde nicht gefunden - Fundtieranzeige liegt dem Fundbüro Uelzen vor. (Fundtier wurde kastriert und blieb bei der Finderin.)

Ein Kater wurde als Fundtier gemeldet - Besitzer wurde nicht gefunden - Fundtieranzeige liegt dem Fundbüro Ebstorf vor. (Fundtier war bereits kastriert und blieb bei der Finderin.)

Zwei Katzen kamen hochtragend zu uns. Zum Kastrieren zu spät, bekamen sie in ihrer Pflegestelle ihre Babys (acht an der Zahl, davon leider zwei Totgeburten).

Ein Hofkater wurde angefahren. Acht Wochen später und ohne Behandlung kam er in die Obhut des Vereins. Hinterbeine gelähmt. Nichts gebrochen. Er bekommt Tierphysiotherapie in Hamburg. Anfangs musste die Blase ausgedrückt werden. Mittlerweile geht er selbstständig aufs Katzenklo und kann wieder gehen und stehen.

Bei einer Katze musste ein Teil des Schwanzes amputiert werden. Ursache unbekannt, evtl. Infektion eines Bisses.

Insgesamt haben wir 35 Kastrationen bezahlt.

In 127 Fällen waren tierärztliche Versorgungen/Nachbehandlungen (Impfungen, Bluttests, Medikamente, Parasitenbehandlungen usw.) notwendig.

Kastrationsaktionen:
In Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen haben wir mehrere große Fangaktionen durchgeführt. 28 Katzen lebten z.B. auf einem verwilderten Grundstück. Alle wurden eingefangen, kastriert, medizinisch versorgt und teilweise an der Futterstelle wieder heraus gelassen. Einige konnten erfolgreich vermittelt werden.
Zudem konnten wir  - ebenfalls in Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen und Tierschutzorganisationen - mehrere Hofkatzen einfangen, kastrieren lassen und an der Futterstelle wieder heraus lassen.

Öffentlichkeitsarbeit/Infostände

Am 17.04.2011 fand im Tierheim Uelzen der erste Osterbasar statt. Auch unser Verein hatte dort einen Info- und Verkaufsstand zu Gunsten unser Schützlinge. Wir haben 121,10€ eingenommen und in der Spendendose waren 29,50€.

Am 28.05.2011 war in Breustian bei der Tierhilfe Wendland e.V. Tag der offenen Tür. Auch unser Verein hatte dort einen Info- und Verkaufsstand. Wir haben 136,25€ eingenommen und in der Spendendose waren 35,05€.

Am 03.09.2011 fand im Tierheim Uelzen ein großes Sommerfest statt. Auch unser Verein hatte dort einen Info- und Verkaufsstand. Wir haben insgesamt 145€ eingenommen.

Der Verein hatte einige Anfragen/Nachfragen per Telefon und Mails zum Thema Tierschutz.