Liebe Katzenfreunde und Interessierte, wir möchten Ihnen hier aufzeigen, welche Tierschutzaktionen wir aktuell am Laufen haben bzw. wo unsere Hilfe benötigt wurde/wird. Manche "Projekte" können schnell abgeschlossen werden, bei anderen mangelt es oftmals an finanziellen Mitteln, so dass es nur schleppend vorangeht.

Hofkatzen aus dem Dorf "S"

kranke Dorfkatzen aus "W"


Hofkatzen aus dem Dorf "S"

Ende letzten Jahres ereilte uns ein Notruf aus einem kleinen Dorf im Landkreis Uelzen.
Anfangs waren es drei bis vier Katzen, die dringend kastriert werden müssen. Aber wie so oft bekamen wir schnell mit, dass es noch mehr unkastrierte Katzen in diesem Dorf gab, die unsere Hilfe benötigten. Das ganze Ausmaß wird sicher nach und nach zu sehen sein.
Bislang konnten wir aber bereits mit Hilfe einiger Spender und der Mithilfe eines anderen Tierschutzvereines sieben Katzen einfangen und kastrieren lassen.

Gefüttert werden die Fellnasen dort alle. Jedoch sind manche in einem schlimmen Zustand. Alle sieben Katzen wurden tätowiert und wieder an der Fangstelle heraus gelassen. Leider fehlt es auch hier wieder an den finanziellen Mitteln um auch alle anderen Katzen (sicher weit mehr als 20) sofort kastrieren zu lassen. Das verheerende daran, dass sich die Anzahl der Samtpfoten bald um einiges vergrößern wird, wenn die Kittenschwemme wieder anfängt. Doch irgendwo muss man ja mal anfangen.

Hier die letzten fünf Kastrationskandidaten
kaputtes Ohr  Bisswunden  fassmichnichtan  wilder  zutraulich

Um noch mehr Katzen dort helfen zu können, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Jede noch so kleine Spende hilft diesen Katzen.

05.April 2011

es ist kurz nach 18 Uhr. Mein Mann und ich stellen drei Fallen in einem Garten auf. Die Besitzerin des Grundstückes hofft inständig das heute Trixie in die Falle geht oder Stummel. Stummel hat seinen Namen, weil er einen kurzen Stummelschwanz hat. Ich habe ihn noch nie gesehen. Trixie ist aber da. Sie spielt ausgelassen herum und lässt sich von uns nicht stören. Ihre Mutter ist auch da und beobachtet uns. Beide sind grau-getigert. Dann kommt noch ein Grautiger. Ahhh, den kenn ich doch. (Bild s.o.) Obwohl er schon mal in der Falle saß, geht er fast erneut rein.

Alle drei Fallen stehen. Zwei sind mit Thunfisch belegt, eine andere mit Baldrianwurzeln.
Wir setzen uns ins Auto und warten und beobachten. Trixie nähert sich der Falle mit Thunfisch und geht rein. Falle löst nicht aus. Sie ist also noch nicht auf das Trittbrett getreten. Ich wünsche mir eine Falle mit Fernbedienung *seufz*

Trixie kommt wieder raus. :( Und geht wieder spielen.

Nach über einer Stunde fahren wir nach Hause. Alle Fallen lassen wir aktiviert zurück. Die Besitzerin kann uns bis 22 Uhr noch anrufen, wenn was in der Falle ist. Ansonsten kommen wir am nächsten Tag. Doch pünktlich kurz vor 22 Uhr kommt der Anruf. Ein Kater sitzt drinnen. Grautiger mit weiß. Nach etwa 25 Minuten Autofahrt sind wir da. Kater sitzt ruhig in der Falle.
Was lerne ich heute? Man sollte keinen Finger in die Falle stecken, wenn ein ängstlicher Kater drinnen sitzt und Katzenbisse tun weh. Typischer Anfängerfehler.

Zuhause bekommt der Kater ein gemütliches Quarantäneplätzchen, mit Futter, Decke und Katzenklo. Ich entschuldige mich bei ihm für meine Dummheit.

06. April 2011

Der ersehnte Anruf: Trixie ist in der Falle *juuuhuuu*

01. Mai 2011

wieder Fallen aufstellen. Spenden für fünf Kastrationen sind eingegangen. Also müssen und werden wir fünf Katzen einfangen ;)
Positives Denken.

Vielleicht kriegen diesmal Stummel? Abends spät kontrollieren wir die Fallen. Zwei sind zu. Hurra! Eine trächtige Katzendame und ein Kater sitzen drinnen. Beide extrem scheu. Kennel aufgestellt zuhause, Decke, Katzenklo, Wasser und Napf hinein. Fallen wieder alle aktiviert.

trächtige Katzendame   Kater

2. Mai 2011

Ich bekomme Mittags den ersehnten Anruf: Stummel ist in der Falle. Hurra!

Abends holen wir ihn dann ab und schauen nach den anderen Fallen. Alle drei zu und besetzt. :( Mist sechs Katzen... Naja, muss gehen, denke ich. Doch dann sehen wir, das wir den einen Kater schon hatten. Er darf wieder raus und läuft wie der geölte Blitz weg.

3. Mai 2011

Bin bei der Kastration der Katzen und Kater dabei und schaue dem TA über die Schulter. Durchaus interessant zumal ich zum ersten Mal die Kastration von Hunden zu sehen bekomme. Ein Rüde und eine Hündin werden kastriert.

Heftig, die eine Katze wird und wird nicht müde durch das Narkosemittel. Der TA ist selbst erstaunt, hat sowas bei einer Katze auch noch nicht erlebt.

Letztendlich klappts dann doch noch mit einer erneuten Narkoseladung. 

6. Mai 2011

wir lassen die Katzen wieder frei. Alle huschen davon


kranke Dorfkatzen aus dem Dorf "W"

18. März 2011

Ein kleines Dorf in Niedersachsen. Stille, Abgeschiedenheit. Ringsum das Dorf sind weite Felder und Wälder. Natur pur.
Wieder ereilte uns ein Notruf. Ich informiere meine Tierschutzfreundin. Sie fährt hin, um sich ein Bild zu machen.
Abends bekomme ich eine Mail von ihr. Ich öffne sie, bin innerlich gewappnet. „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Als erstes schaut mich eine Katze mit leuchtenden Augen an. Nein, nicht vor Freude, nur wegen dem Blitz der Fotoknips.

Ich frage mich, was sie da am Kiefer hat. Dann lese ich den Text meiner Freundin, auch sie stellt die gleiche Frage.

Das Haus ist unbewohnt. Die Katzen können wohl sowohl rein, wie auch raus.
20 verschnupfte, kranke, dreckige Klappergestelle draußen, vielleicht eher mehr. Etwa 11 weibliche unkastrierte Katzen. Es sind auch 4 Jungtiere ca, 8 Mon. alt, noch humaner Zustand dabei.

Eine Frau füttert täglich dort. Doch sie hat nicht viel Geld. Die Katzen sind viel zu dünn, sie suchen etwas Wärme in nassen verschimmelten Pappkartons unter Planen. Meine Freundin hat erst einmal fünf Styroporkisten hingebracht, sowie etwas Futter.

Die Frau hat Angst, dass man ihr die Katzen nimmt, doch wohin mit diesen armen Geschöpfen, die sich nicht von Fremden anfassen lassen? Nein, wir versuchen vor Ort zu helfen.
Fotos geben das Elend nicht her. Die Katzen sind quittegelb, auch die mit Kiefernbruch hat zur Hälfte quittegelbes Fell. Alle haben Massenflohhaltung!

Sonntag werden wir nochmal hinfahren. Dieses Mal fahre ich mit.

Die Katzen müssen unbedingt behandelt und kastriert werden.
Sie brauchen unsere Hilfe!

20.März 2011

war selber vor Ort. Bin noch ganz aufgewühlt.

Katzen können definitiv ins Haus. Bei einem Fenster hinter einem großen Baum ist ein Schlupfloch. Hab da mal durchgeschaut und auch durch die anderen Fenster (alle ziemlich verdreckt). Innen ist alles voll. Holz, Kartons etc. Nur ausräumen ist nicht getan. Wohin mit dem Gerümpel? Da bräuchte man einen Riesen Container. Und der ist sicher teuer.
Und der Boden ist doch sicher mit Scheis... voll.
Rein konnten wir nicht, bzw. wir müssen uns bei der Frau vorsichtig rantasten. Ihr waren es gestern schon zuviel Leute. (Wir waren zu viert)

Draussen sind so provisorische "Schuppen" (wenn man das so nennen kann), die allerdings nicht stabil aussehen. In einem konnten wir reingehen. Da haben wir alle Kartons rausgeschmissen. Die waren teilweise alle durchweicht und verdreckt. Dort stehen jetzt Styroporkisten mit Decken. Und Katzenhauben mit Decken. Die Katzen haben es sich bereits alles angeschaut und nehmen es anscheinend an.
   
Ich bin irgendwann mal ums Haus und hab mir alles angeschaut. Grundstück sind wohl 3000 Quadratmeter. Alles verwahrlost und voller Rümpel.

Die Frau möchte alles !!!alleine!!! bewohnbar machen. Ihr größter Wunsch ist es, dort einzuziehen und zu leben. Tja, schöne Gegend, großes Grundstück, aber es fehlt an Geld um alles instand zu setzen. Musste seltsamerweise immer an diese Tine Wittler denken. Wie sich später rausstellte, auch die anderen drei. Ich glaub da kann nur noch die Wittler helfen *seufz*, aber das würde die Frau sicher nicht wollen (wegen TV, beim Wort "Presse" war sie schon fertig).

Ich habe fotografiert und vorhin und eben auch nochmal alle Katzenfotos angeschaut. Komme auf 23 Katzen. Denke man kann noch zwei bis drei raufschlagen, die sich vielleicht nicht gezeigt haben.
Die Frau hat wohl im Laufe der Jahre auch ab und an welche kastrieren lassen. Diese hat sie dann aber in ihre Wohnung mitgenommen. Sollen auch nochmal sieben oder so sein

Wir haben ihr das Futter gegeben. Der Frau fällt es schwer Hilfe anzunehmen. Für sie ist es unvollstellbar, dass es Menschen gibt, die einfach so helfen und nix dafür wollen. Sie will immer alles abzahlen... wovon bitte?

Die Katzen sind in keinem guten Zustand. Alle verschnupft, voller Haarlinge etc.

    

22. März 2011

bin zurück. Rücken schmerzt und ein bisschen bin ich enttäuscht. Habe heute so oft die Falle aktiviert. Immer die "Falschen" reingegangen. Ärgerlich, wenn man die alle wieder rauslassen muss. Aber ich habe die kleine Maus mit dem deformierten Kiefer

 

Meine Freundin hat vier mitgenommen. Den kleinen Durchfallkater, Happy und noch zwei andere. Übersicht muss ich mir erst verschaffen.

Peter ist nicht in die Falle

 
Aber ich gebe nur heute auf. Morgen ist auch noch ein Tag. Dachte erst morgen wirds nix, aber jetzt sieht es doch so aus, das wir hinfahren

Eine Frage an alle? Könnt ihr morgen fleißig die Daumen drücken?

Tilly, die mit dem Kiefer, ist recht wild und will raus. Morgen muss ich TÄ anrufen.

Und noch was tolles. Unsere Steffi (Mitglied und Freundin) hat jemanden, der uns eine Sandkiste baut. Die können diese Katzen dann als Katzenklo nutzen und hoffentlich dann nicht mehr ins Haus kackerln.

23. März 2011

Gemeinde gibt ihr OK. Sie übernehmen einige Kastras. *megafreu*
In den Fallen waren Fluffy und Willy

24. März 2011

Tilly ist kastriert und schläft noch etwas. Mit ihrem Kiefer ist alles ok. Wahrscheinlich kommt der schlechte Zustand von dem schlimmen Katzenschnupfen, den sie hat. Sie hat Convenia gespritzt bekommen, das hält zwei Wochen.

Weiterhin wurde sie auf Ohrmilben behandelt, denn da war wohl ein starker Befall. Ausserdem auch Flöhe.

Tilly wurde natürlich auch tätowiert und entwurmt. RundumPaket :)

Tja und dann... wir kamen hin, da war die Frau noch nicht da. Wir mussten warten. Misstrauisch hat sie natürlich abgeschlossen.
Dann kam sie und meinte, sie hätt eine Katze mit, aus ihrer Wohnung. Die will sie hier (Haus mit Baracke) rauslassen. Sie war Nachts laut ist rollig. Nun solle ein Kater sie decken
Gott sei Dank waren wir da. Hab sie gleich mitgenommen.

Joschi ist letztes Jahr geboren. Sie muss irgendwas mit dem Bewegungsapperat haben. Sie hat eine Kopfschiefhaltung und ist wahrscheinlich taub. Sie war aber so in Panik, dass sie nicht still hielt. Ist immer im Kreis, rauf und runter etc. Furchtbar, konnt sie nicht beruhigen.
Hab sie jetzt im Quarantänekennel und Decken rübergelegt, damit sie zur Ruhe kommt. Funktioniert.
Was mach ich nur mit ihr? So wird sie keiner nehmen und wir sind selber voll? Rauslassen geht auf keinen Fall. Bin gespannt, was die TÄ morgen zu ihr sagen wird.

 

Bei einem der Kater wurde ein Schnelltest gemacht, da er Durchfall hat. Ergebnis: Giardien :(

Abends war Peter endlich in der Falle.

25. März 2011

wir haben bereits 13 Katzen. Peter wird Dienstag kastriert und auch leider erst untersucht.

 

Sein Matscheauge" kann teilweise "gerettet" werden. Die Bindehaut ist durch den Katzenschnupfen entzündet, die wird sicherlich abheilen. Der weiße Fleck mitten auf der Puppille ist wahrscheinlich von Geburt an vorhanden. Es kann sein, dass dieser bleiben wird. Bei manchen bildet er sich im Laufe der Jahre zurück, aber da will uns die TÄ keine allzu großen Hoffnungen machen. Er kann damit aber sehen, nur eher schattenhaft.
Peter ist das alles nicht so wichtig, hauptsache es schmust jemand mit ihm. Morgens beim Begrüßen zittert sein Schwanz ganz doll vor Freude.
Gestern war unsere Steffi bei uns und hat ihn kennengelernt. Peter hat sich sofort hingeschmissen und sein Bauchi gezeigt "Komm schmus mit mir" wollt er wohl sagen

27. März 2011

mein Mann und ich haben gestern acht weitere Katzen eingefangen. :)

Joschi macht Fortschritte

04. April 2011

wir haben alle unkastrierten Katzen eingefangen