Mittwoch den 30.5.2012

 

Im Himmel ist die Hölle los - vielleicht erinnert der ein oder andere sich noch an diese Aktion und insbesondere an unsere Jeannie, Robbie, Charlotta oder Flöhchen...
Leider hatten wir zwei Katzen dort letztes Jahr nicht einfangen können und nun kam dieses Jahr die (und hier mag jeder selber entscheiden, ob böse oder süße) Überraschung.

 

Montag bekamen wir die Mail, dass beide Katzendamen geworfen haben. Die eine hat gleich vier Babys zur Welt gebracht und die andere "nur" eines. Worauf wir Mittwoch gleich mit Fallen, Decken und Umsetzboxen bewaffnet losfuhren.

 

Seltsam fand ich das Versteck von Vierlingsmama, denn obwohl Schuppen zur Verfügung standen, saßen ihre vier Kitten im Gebüsch, eng zusammen gekuschelt, vier Kitten in der Büsche während Mama vor der Haustür Stellung bezog, mit dem Wissen, dass jetzt eigentlich Futterzeit war.

 

Mein Mann kletterte über den Zaun und quetschte sich durch die Zweige. "Grüß mir die Zecken" meinte ich grinsend zu ihm, war aber insgeheim froh und dankbar, dass er diese "Arbeit" übernahm. Rasch überreichte er mir das erste winzige Etwas, welches ich in die Transportbox setzte. Alle vier Kitten waren schnell in der warmen Decke eingehüllt.

 

Dann gings auf zum nächsten Kitten. Die andere Mama hatte sich einen trockenen Platz ausgesucht, einen Schuppen. Da lag der Winzling, alleine zusammengerollt auf einem Steinboden, während auch seine Mama auf Futtersuche war. Diesen Moment nutzen wir und setzen das kleine ebenfalls in eine Transportbox.

 

Nun brauchten wir noch unbedingt die Mamas... denn Flaschenkitten aufziehen ist nicht wirklich schön. Die Angst, dass es eines nicht schafft, ist groß.

Mama schaut wachsam, was wir machen Mama ist müde

Zwanzig Minuten später war immer noch keine Mama in der Falle. Vielleicht hätten wir die Fallen nicht mit babyrosa abdecken dürfen *grübel*

Kitten in der UmsetzboxDie Babys warten hinter der Falle in der warmen Box, doch keines mauzte... Dann nahm mein Mann das einzelne Kitten und zeigte es der Mama, dann setzte er es vor ihren Augen gaaanz nach hinten in die Falle. Und es dauerte nicht mal eine Minute und Mama ging schnurstracks hinein. Mutterliebe einer Katze ♥

 

Währenddessen war Vierlingsmama an der anderen falle und... ging nicht hinein. :-( sie versuchte immer von hinten an die Kleinen zu kommen. Gurrte, mauzte... ich hatte den Eindruck, als wenn sie ihre Babys nicht nur rufen, sondern auch beruhigen wollte.

 

Zwischendurch sprang sie immer wieder über den Zaun ins Gebüsch (wo die kleinen vorher ihr "Nestchen" hatten. Einen dieser Momente nutzten wir aus und drehten die Falle um 180 Grad. Mit leisen Schritten entfernten wir uns wieder und nun ging alles ganz schnell. Vierlingsmama ging endlich in die Falle :-)

 

Nun waren alle erst einmal bei uns. Quarantänekäfige stellten wir provisorisch in unserer Küche auf.

 

Vierlingsmama ♥

Mama + ein Kitten ♥

 

Doch wer nun denkt, dass wir nun keine Sorgen mehr hatten der irrt. Denn nun ging es los, wir brauchten schnellstmöglichst zwei Pflegestellen. Doch woher nehmen?
Fieberhaft gingen wir also auf Pflegestellensuche in den Foren  http://www.katzen-forum.net http://www.mietzmietz.de & http://www.moehre-und-co.de/wbb3/ und auch auf unserer Seite bei Facebook

hungrige Kitten
Und es meldete sich jemand, ach was sag ich, nicht irgendjemand. Nein, es meldete sich die Besitzerin von Jeannie, die ja vom gleichen Hof kam. Und nicht nur das, letztendlich nach allem Für und Wider entschied sie: ich nehme alle Sieben in Pflege.

  KittenalarmKittenalarm

Kittenalarm Kittenalarm

KittenalarmKittenalarm

Die Entscheidung war nicht leicht, denn wir wussten ja nicht, wie die beiden Mamas reagieren würden, wenn sie auf kleinerem Raum miteinander auskommen müssen.

 

Samstag, den 02.06.212

 

heute ging es auf große Reise. Aber wir waren nicht alleine. Hinzu kam noch Camelia von pro Tier, die uns von Hamburg gebracht wurde. Dann ging unsere Fahrt los, Richtung Hannover.

Dort stieg ebenfalls eine Katze von Pro Tier, die süße Serena hinzu, die wir nach Göttingen brachten. Serena wurde dort von ihrer neuen Dosenöffnerin abgeholt.

Nun fuhren wir in eins durch nach Kist, bei Würzburg, wo wir uns mit Andrea trafen, die Camelia sowie Filou in Emfang nahm. Andrea ist eben eine tolle Pflegemama ♥.

Von zehn Katzen waren nun noch sieben bei uns. Beide Mamas und die fünf Kitten.

Während der gesamten Fahrt wurden wir von einem musikalischen Katzenkonzert im Hintergrund begleitet :-D und leider auch etwas *hüstel* unangenehmeren Gerüchen.

 

Nun war es nicht mehr weit zu Rebecca, der zukünftigen Pflegemama der verflixten Sieben ♥
Endlich kamen wir an, müde aber glücklich und neuierig brachten wir die Käfige ins Dachgeschoss. Das liebevoll eingerichtete Katzenzimmer war mit allem ausgestattet, was ein kleines Katzenherz höher schlagen lässt.

Doch weil beide Mamas noch aufgeregt von der Fahrt waren blieben sie die erste Nacht in ihrem Kennel.

 

Sonntag, den 03.06.2012

Heute war der große Tag der Zusammenführung.

Zunächst durfte Mama 2 mit Kitten den Raum erkunden, während die Pflegemama den Vormittag nach den Pferden geschaut hat.

Gerade war es soweit und der Kennel von Mama 1 mit Einzelkitten wurde geöffnet. Erst noch etwas Verhalten, schlich sie sich ein paar Minuten später davon und geradewegs in den neuen Unterschlupf von Mama 2!
Die Pflegemama dachte schon: Oh weh, bloss aufpassen. Nix da. Mama 1 legt sich zu den Kitten, fängt an sie zu putzen und zu säugen. Ihr Kitten derweil noch im Kennel. Die eigentliche Mama der vier unterdessen am Futterplatz.

1min später maschiert 4-Kitten-Mama auch Richtung Unterschlupf.
Die Pflegemama dachte schon wieder: Oh weh. Gleich gibts Stress. Nix da! Beide Mamas gurren sich an, kuscheln sich sofort aneinander und putzen sich sogar!

Katzen überraschen einem wirklich IMMER wieder! Von einer Zusammenführung kann man ja kaum reden. Nun setzte die Pflegemama noch das Einzelkitten zu der Gruppe und endlich sind alle glücklich. Anfassen mittlerweile auch kein Problem. Dank der anderen Mama hat Einzelkittenmama wohl etwas mehr Mut gefasst und die Pflegemama darf in die "Räuberhöle" fassen und alle überall streicheln.

Gott sei Dank.

 

Großfamilie

 

Nun suchen wir dringend für alle Sieben Tierpaten, die uns dabei helfen, dass wir die Großfamilie vor der Vermittlung impfen, kastrieren (die kleinen werden mit der 12. bis 13. Woche frühkastriert) und chipen können.

Tierpatenschaftsantrag findet ihr hier zum Download

 
Und nun eine kleine Vorstellung der kleinen Piraten :)

Ahoiii

Matrose Grautiger
Matrose Grautiger schaut ob Land in Sicht ist 

Pirat Face
He du da unten, von hier oben sieht man viel mehr, Matrose Grautiger

Matrose Grautiger
na dann komm ich mal hochgekraxelt

Matrose Grautiger
tatsächlich... Schiff voraus!

Matrose Joyce
lass mich auch mal gucken

Matrose Face
ich seh nix

Matrose Face

aaaaah, da hinten
Matrose Face
Aaaaalle Mann an die Kanonen

Matrose Joyce
da sinkt das Schiff! Ihr Banausen habt das Schiff versenkt, samt seiner Schätze

Matrose Pfötchen
aaargh du hast Recht

Matrose Pfötchen
der schööööne Schatz *snief*