Sei Du die VeränderungLiebe Menschen,
heute möchte ich euch mal erklären, was es genau mit Pflegestellen auf sich hat. Für uns Katzen sind Pflegestellen ein wahrer Segen. Da kommen wir hin, wenn wir z. B. mal ganz schnell ein Zuhause brauchen (und sei es nur ein vorübergehendes). Ihr erweist euch dann für uns als wahre Lebensretter (für uns Katzen auch „Engel" genannt), die uns auch dabei helfen, unsere oft traumatische Vergangenheit zu überwinden. Auch wenn wir Katzen euch dann wieder verlassen, um in unsere endgültiges Zuhause zu ziehen, dürft ihr darauf vertrauen, dass wir eure Hilfe und Güte NIE vergessen, in all unseren neun Leben nicht!

(Der Mensch, der das hier schreibt sagt, ich soll noch erzählen, dass die Tierschützer auf Pflegestellen angewiesen sind und dass von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze abhängt, wie vielen von uns geholfen werden kann.)

... und wie sieht das jetzt aus?

Na ganz einfach... wir leben mit euch zusammen, in eurem Haus oder eurer Wohnung und ihr kommt in den unendlichen Genuss unserer Gesellschaft (ok und wir in den, eurer unschätzbaren Hilfe und Fürsorge, das muss ich ja schon auch mal sagen...). Manchmal ist das nicht so einfach, so ehrlich muss ich sein. Viele von uns haben ganz arg Schlimmes erlebt und manche sind auch nicht so ganz erzogen, aber wenn wir erst mal gemerkt haben, dass ihr uns nur Gutes wollt, dann geben wir uns auch ganz doll Mühe, euch die Liebe, die wir erfahren dürfen, auch zurückzugeben.

(Der Mensch sagt, ich soll noch sagen, dass es viel Arbeit, Geduld, Zeit, Toleranz und Herz erfordert... hey, sooooo schlimm ist das jetzt auch nicht, oder?).

... und wie wird man Pflegestelle?

Unsere Freunde schicken euch dann einen sog. Interessentenfragebogen, auf dem dann alles zusammengefasst ist, das ist so dann einfacher für sie. Dann wird’s spannend, denn nun kommt etwas, was die Menschen „Vorkontrolle“ nennen (selbstverständlich nach Terminabsprache). Da kommt dann einer unserer Freunde (oder – je nach Wohnort – ein Mitarbeiter einer befreundeten Tierschutzorganisation) zu euch nach Hause, um euch kennen zu lernen und zu beraten. Dies wird bei Endstellen (wir Katzen nennen es ZUHAUSE) genauso gemacht. Es nützt ja keinem was, wenn ihr zwar das Herz auf dem rechten Fleck habt (und das habt ihr sicher), aber andere Ansichten habt als unsere Freunde von der Katzen-Hilfe Uelzen. In unserem eigenen Interesse muss darauf geachtet werden, dass eine Pflegestelle verantwortungsbewusst, seriös und zuverlässig ist. Unsere Freunde suchen deutschlandweit nach Pflegestellen für uns.

... und was genau müsstet ihr tun?

Ihr gebt uns ein sicheres und artgerechtes Zuhause auf Zeit und helft uns z.B. dabei gesund zu werden. Damit leistet ihr einen wichtigen Beitrag für unser zukünftiges Leben.

Um unser passendes Zuhause zu finden, benötigt die Katzen-Hilfe Uelzen eure Hilfe in Form von regelmäßigen Berichten und Fotos über uns, denn ihr wisst am besten was wir brauchen und was wir nicht gerne mögen.

Eure eigenen Katzen sollten nachweislich auf FIV und FeLV getestet sein oder werden.

Sehr wichtig ist ein separater Raum für die Quarantäne. Für den Start ins neue Leben würde auch ein Badezimmer reichen.

... und wenn wir mal zum „Onkel Doktor“ müssen?

Na dann haltet ihr unser Pfötchen, damit wir keine Angst haben müssen... und das Beste: euch entstehen keinerlei Tierarztkosten, denn die werden vom Verein komplett übernommen, vorherige Absprache vorausgesetzt. Solltet ihr jedoch „Kleinigkeiten“ wie z. B. Entwurmen (ja, immer raus mit den Biestern, die braucht doch keine Katz...)selbst tragen, dann freut sich der Verein darüber natürlich sehr, denn das dann gesparte Geld kommt einer anderen armen Mieze zugute. Das gleiche gilt für Futter und Streu, wenn möglich, sollte das die Pflegestelle selbst tragen.

… und wie sieht es rechtlich aus?

Ok, ich gestehe, dass ich jetzt an den Menschen, der das tippt abgeben muss...  

Bei der Übergabe des Tieres machen wir mit euch einen Pflegevertrag.
Mit der Aufnahme der Pflegekatze erhaltet ihr alle erforderlichen Dokumente wie z.B. das Impfbuch.

Für die Pflegekatzen haben wir keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Diese haften nämlich nur für Schäden, die Dritten entstehen, denn wir gehen - genauso wie die Versicherung - davon aus, dass ihr verantwortungsbewusst mit dem Tier umgeht und wertvolle Gegenstände bei euch zuhause nicht durch das Tier zu Schaden kommen können. Da die Katzen auf der Pflegestelle keinen ungesicherten Freigang bekommen, sind auch Schäden Dritter ausgeschlossen.

… und wenn wir dann in ein endgültiges Zuhause ziehen dürfen (=Vermittlung)?

Während wir bei euch wohnen, versuchen die Menschen von der Katzen-Hilfe Uelzen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Medien ein endgültiges Zuhause zu finden. Das kann eine Weile dauern, aber natürlich dürft ihr bei der Vermittlung mithelfen, wenn ihr das wollt.

Damit unsere zukünftigen Adoptanten sich umfassend informieren können, stellt die Katzen-Hilfe Uelzen den (möglichst direkten) Kontakt zwischen euch her (Weitergabe von Kontaktdaten natürlich nur mit eurem Einverständnis).

Jetzt kommt wieder die Sache mit der Vorkontrolle. Wir sollen ja ein stabiles Zuhause bekommen, in dem wir geliebt, gut versorgt und artgerecht gehalten werden. Die Vorkontrolle wird von der Katzen-Hilfe Uelzen organisiert.

Auch wenn es ein bisschen wehtut, uns dann gehen zu lassen, so ist es doch auch jedes Mal schön, wenn einer von uns in sein neues Zuhause gebracht wird. Außerdem wartet bereits das nächste Sorgenfellchen auf einen warmen Platz. Für so ein armes Seelchen machen wir unseren Platz gerne frei, damit es die gleiche Chance auf ein neues Leben hat.

… und falls ihr unsrem Charme doch erlegen seid?

Na dann könnt ihr uns einfach selbst adoptieren :) Wichtig ist das nicht nur das Herz entscheidet, es muss auch die Konstellation passen.

Habt ihr euch entschieden, für uns als Pflegestelle (und somit als Katzen-Engel) tätig zu werden?
Dann sage ich, stellvertretend für alle Katzen dieser Welt, DANKE...

eure Kitty

Kitty

 

Was erwarten wir von einer Pflegestelle?

- zuverlässige und hilfsbereite Menschen.
- ein Privathaushalt mit einer reinen Wohnungshaltung ohne Freigänger im Haushalt.
- bereits vorhandene Katzen sollten auf FIV & FeLV getestet sein.
- die Pflegestelle trägt bis zur endgültigen Vermittlung die Kosten für Futter und Streu.
- einen separaten Raum für die mehrwöchige Quarantäne.
- regelmäßige Berichte, gerade bei Kitten oder behandlungsintensiven Katzen.
- Fotos für die Vermittlung.
- für jede Pflegekatze gibt es eine Checkliste, in die der Eingangszustand, alle Untersuchungen und OPs eingetragen werden.
- gesicherte Fenster.


Was bieten wir einer Pflegestelle?

- die Vermittlung erfolgt durch den Verein (die PS steht dem Verein bei der Auswahl der Endstelle beratend zur Seite).
- ein Ansprechpartner steht während der gesamten Pflegezeit zur Verfügung.
- wir besprechen mit dem behandelnden Tierarzt die Konditionen und die Behandlungen.
- wir tragen die Tierarztkosten. Die Rechnung geht direkt an den Verein, die Pflegestelle muss nicht in Vorleistung treten.
- Pflegekatzen werden auf FIV und FeLV getestet.