(Ex-)Streunerkater Minki erzählt:

Ich weiß nicht mehr seit wann mir mein Beinchen so weh tat. Schon eine ganze Weile. Es gibt da eine nette Frau, die mir immer Futter hinstellt und ich bedanke mich bei ihr, indem sie mich streicheln darf. Das fühlt sich schön an. Nur dass mir halt mein Beinchen weh tat. Da es eine ziemlich große und tiefe Wunde war mit der ich mich schon so lange herumplagte, welche eine schlechte Heilungsprognose hatte und weil ich ein wildlebender Streuner und laut der Tierärztin wahrscheinlich FIV positiv bin sollte ich erlöst werden. Der Schnelltest bestätigte den Verdacht der Tierärztin.

Erlösen von was? Vom Leben...?

Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die für mich kämpfen. Dass es Tierarzthelferinnen gibt, die bereit waren mich zu pflegen und Tierschutzvereine, die für mich gekämpft haben.

Die Wunde ist verheilt und ich genieße mein Leben bei der Frau, die mich versorgt hat.

                      

Jedes Leben ist wichtig, auch meines.

Euer Minki...

(Der übrigens weder wild noch FIV positiv ist, wie der Immunblot Nach-Test ergab FIV. Es ist nicht nur „ein wildlebender Streuner“

    

Welchen Wert hat ein Streunerleben?

Wir finden, jedes Leben, das gelebt werden will, zählt, ist schützenswert und unterstützenswert. Entsprechend handeln wir!

Eine z.B. FIV-positive Katze wird bitte genauso zielgerichtet behandelt, wie eine FIV-negative Katze. Auf keinen Fall sollte man auf medizinische Therapien verzichten, nur weil eine Katze FIV-positiv ist und das Immunsystem das vermeintlich "sowieso nicht schafft". Es gibt vereinzelte Medikamente (z.B. Cortison), die bei FIV nach Möglichkeit zu vermeiden sind. Ist es jedoch die einzige Option auf Heilung der Erkrankung, sollte man diese nutzen.

Wir versprechen euch Streunern:

Gibt es Möglichkeiten der Hilfe, dann werden wir diese nutzen - egal ob ihr nur noch ein Auge habt, euch ein Beinchen fehlt, ihr FIV, FIP oder FeLV positiv seid... Egal ob ihr inkontinent, teilweise aggressiv, verschnupft oder gelähmt seid.

Versprochen - Pfote drauf!

Es ist nicht „nur ein Tier“ ... Es ist ein Herz, dass schlägt, eine Seele, die fühlt und ein Leben, das leben will.

© Sylvia Raßloff

Tierhilfe Wolfsburg e.V.

Katzen-Hilfe Uelzen e.V.

Mehr zum Thema FIV http://www.katzenhilfe-uelzen.de/infos/meine-katze-hat-fiv-na-und

FIP ist heilbar https://www.fip-katzen.com/ist-fip-heilbar