Liebe Freunde und Unterstützer der Katzen-Hilfe Uelzen,

hier unser Jahresrückblick über das Jahr 2013 der Katzen-Hilfe Uelzen e.V.:


JANUAR:
- Cassius und Lucian kamen nach Deutschland.
- Zwei Rückläufer (Ziva & Bambino) aufgrund einer Katzenhaarallergie.
- Hilferuf aus Rhodos: Ein Strassenkater Namens Charlie Charming hatte eine schreckliche
Schwanzverletzung, die dringend behandelt werden musste.
- Kater Gråtass hatte auf Rhodos einen schweren Autounfall.
- Vermittlungen: Toby, Ziva & Bambino, Cassius & Lucian, Gibbs.


FEBRUAR:
- Die blinde Katze Feli wurde von uns aufgenommen.
- Kastrationsaktion von einem unserer Mitglieder in Bayern.
- Gråtass musste operiert werden. Er verlor bei dem Unfall auf einem Auge seine Sehkraft und
höchstwahrscheinlich ein wenig Gehörkraft. Er hatte auch eine Gaumenspalte, die gut
behoben werden konnte.
- Ein Berliner Notfall. Quitte alias Happy vollkommen vernachlässigt und nie beachtet. Ihre
Zähne waren kaputt und sie musste kastriert, geimpft und getestet werden.
- Athene aus Rhodos wurde von uns in die Vermittlung aufgenommen, da sie aufgrund ihres
eingeschränkten Hörvermögens nicht auf der Strasse bleiben konnte.
- Vermittlungen: Mira (Tricolor), Quitte, Teddy & Timo, Yara.


MÄRZ:
- Charlie Charming konnte endlich einfangen und behandelt werden.
- Kastrationsaktion von ca. dreißig Hofkatzen (Angel-Katzen).
- Des Weiteren verbesserten wir die Verhältnisse vor Ort für die Tiere, indem wir einen
Wohnwagen katzengerecht her richteten und regelmäßig Futterspenden vorbei bringen.
- Vermittlung: Agapimou.


APRIL:

- Gråtass und Athene aus Rhodos kamen auf eine Pflegestelle nach Deutschland.
- Vier Kitten von den Angel-Katzen durften zu einer befreundeten Tierschützerin, die auf
Scheuchen spezialisiert ist, ziehen.
- Lenchen und Candy müssen in eine andere Pflegestelle umziehen.
- Vermittlungen: Leon, Feli, Nozzi.


MAI:
- Rückläufer: Feli.
- Bei Malene auf Rhodos konnten 13 Katzen durch Spenden kastriert werden.
- Bei den Angel-Katzen wurde eine weitere Mutterkatze (Matilda) eingefangen und auf eine
Pflegestelle gebracht.
- Hilferuf aus Rhodos: Chanel und Chanello.
- Augenoperation von Gråtass.
- Vermittlung: Feli, Lenchen


JUNI:
-
Hilferuf wegen einer kleinen schwarzen Katze (Nala); diese wurde von einer Pflegestelle
aufgenommen.
- Ebenfalls kam Coco mit ihren drei Kitten Jon-Boy, Jim-Boy und Samuel in die Vermittlung.
- Fangaktion im Landkreis Uelzen: 3 Katzen kastriert und zur Futterstelle zurück; Mutterkatze (Fr.
Spatz) und ihre drei Kitten haben in Pflegestelle nach Berlin.
- Bei den Angel-Katzen Mutterkatze (Gretchen) mit ihren drei Kitten, sowie vier Waisenkitten
(Mutter nicht gefangen) kamen in eine Pflegestelle.
- Hilferuf aus Rhodos: Lily wurde von Malene aufgenommen.
- Hilferuf auf Berlin: Eine Streunerin musste wegen eines riesigen Tumors eingeschläfert werden.


JULI:
- Ein Rückläufer (Agapimou), da sie zu quirlig für die hauseigenen Katzen war, wurde von einer
Pflegestelle aufgenommen.
- Hilferuf aus dem Landkreis Gifhorn: Sechs kranke Kitten wurden von uns eingefangen und nach
Berlin zu befreundeten Tierschützern zu weiteren Versorgung und Vermittlung gebracht. Die
restlichen Katzen wurden durch das zuständige Tierheim kastriert.
- Vermittlungshilfe von Lucky & Lucy
- Einfanghilfe auf einem Fabrikgelände bei Uelzen. Zusätzlich wurden Spenden für die
notwendigen Kastrationen gesammelt.


AUGUST:
- Lily und Chanel kamen in die Pflegestelle.
- Gråtass & Athene müssen in eine andere Pflegestelle umziehen.
- Cassius ist aus der Narkose am 08.08.2013 nicht mehr aufgewacht.
- Vermittlungen: Luna & Kiro (Kitten von Frau Spatz), Fara & Shaylee


SEPTEMBER:
- Spendenaufruf: Hilfeaufruf von einer Adoptantin. Ihre Xena lebt gemeinsam mit unserer Mira bei
ihr. Die Kosten waren kaum noch allein zu bewältigen und so haben starteten wir einen
Hilfeaufruf. Es kamen 100 Euro zusammen.
- Vermittlungshilfe bei Müsli, deren Besitzerin eine sehr starke Katzenhaarallergie hatte.
- Vermisst: Innerhalb von zwei Tagen werden drei Katzen von Fam. K. vermisst. Mit dabei unser
Schützling Nozzi. Trotz Finderlohn keine sachdienlichen Hinweise.
- Vermittlungen: Akito & Silas, M-K & JK, Madame Mim, John Boy, Gretchen, Mrs. Watson & T-K


OKTOBER:
- Im Wald ausgesetzt: Flaschenkitten Amelie kam zu uns
- Chanello und Eros kamen nach Deutschland
- Finanzierung der Kastration einer Katze, deren Besitzerin sich diese aus finanziellen Gründen
nicht leisten konnte
- Hilferuf: Eine Katzenbesitzerin aus Uelzen benötigt dringend Catsitter während eines
Klinikaufenthaltes. Durch einen Aufruf haben wir schnell einen Catsitter gefunden.
- Seit Oktober haben wir den Katzen-Hilfe Uelzen Newsletter via E-Mail und WhatsApp
- Vermittlungen: Bonnie, Tom & Jerry, Frau Spatz


NOVEMBER:
- Amanda wurde aufgenommen und kam in eine Pflegestelle zu Amelie.
- Hilferuf einer Urlaubsbetreuung. Die in Betreuung genommenen Katzen konnten von der
Besitzerin nicht wie geplant zurückgenommen werden. Die Wohnungskatzen waren in einem Stall
untergebracht. Wir ließen alle medizinisch versorgen (Milbenbehandlung, Flohbehandlung,
Wurmkur und genereller Check) und die Mutterkatze mit Kitten wurden kastriert und
gekennzeichnet. Bei den Katern leisteten wir Vermittlungshilfe.
- Neue Pflegestelle für Gråtass & Athene mit "Bleibeoption".
- Hilferuf: Wohnungskatze Charlie wurde von ihrer Besitzerin auf einen Reiterhof vermittelt, weil
diese angeblich hin und wieder Zuhause unsauber war. Charlie kam in eine Pflegestelle von uns.
- Spendenaufruf: Futter für Angel-Katzen.
- Vermittlungen: Eros & Chanello, Nala & Agapimou


DEZEMBER:
- Unsere Enya, die seit 2010 ein Zuhause suchte, durfte auf ihrer Pflegestelle bleiben.♥
- Die Pflegestelle von Matilda teilt uns mit, dass Matilda dort bleiben darf.
- Mitgliederversammlung
- Die Mutterkatze mit Kitten von der Urlaubsvertretung kommen nach Berlin zu einer befreundeten
Tierschützerin zwecks Vermittlung.
- Stallkatze Charlie darf auf ihrer Pflegestelle bleiben.
- Hilferuf: Vermittlungshilfe für älteren und chronisch kranken Rocco, der zeitweise "fremdpinkelt".
Wir fanden eine Pflegestelle mit Übernahmeoption. Anfang Januar darf er umziehen.
- Rückläufer: Leider kam unser stärkster Kämpfer Robbie, der 2012 erfolgreich vermittelt wurde,
zurück in die Vermittlung, weil die Allergie des Dosis sich stetig verschlimmerte. Aktuell suchen
wir ein Zuhause für ihn und seinen Kumpel Loki.
- Vermittlungen: Enja, Theo


Insgesamt konnten wir 40 Katzen vermitteln, 63 Katzen kastrieren lassen und bei 20 Katzen erfolgreich Vermittlungshilfe leisteten.

Des Weiteren leisteten wir in vielen Fällen telefonisch Beratungshilfe, sodass die Katzen vorm Tierheim bewahrt wurden.

Durch euch konnten wir viele Spenden verzeichnen.
Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um uns zu unterstützen.
Es wurden Taschen gebastelt, Pakete für die Katzen und die Pflegestellen gespendet und Katzenspielzeug gebaut.

Ihr habt Futter und Geld gespendet...
Ihr habt Trost und Zusammenhalt gespendet.
Ihr seid einfach da, wenn ihr gebraucht werdet.
Wir und die Schützlinge der Katzen-Hilfe Uelzen sind euch so unendlich dankbar.

Bleibt uns treu und helft uns bei unserer Arbeit auch im Jahr 2014 wieder. Gemeinsam sind wir stark und können viel für Katzen in Not bewirken.

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.

Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.

Auf dass wir im neuen Jahr wieder vielen armen Seelchen helfen können...
Gemeinsam schaffen wir das!