Yeah! FangerfolgUm der diesjährigen Kittenwelle entgegen zu wirken, gibt es wieder Kastrationsaktionen bei uns, unter anderem in einem kleinen Ort der Gemeinde Soltendieck. 
Die Katzen-Hilfe Uelzen e.V. unterstützt mit der erforderlichen Ausrüstung und ihrer langjährigen Erfahrung Landwirte beim Einfangen der meist scheuen Hofkatzen, damit diese endlich kastriert und gekennzeichnet werden.
 
Doch nicht allen Hofkatzen ist mit der Kastration allein geholfen. Häufig kommen noch andere Baustellen ans Licht, denn in der Regel sind diese Katzen das erste Mal in ihrem Leben bei einem Tierarzt. ????
Nicht weil sie bisher immer gesund waren, sondern weil viel zu viele Menschen weggucken.
 
Hofkatzen werden als Mäusefänger gebraucht und bekommen auch durchaus Futter, darüber hinaus werden sie aber häufig sich selbst überlassen.
 
Eine der Hofkatzen kam wegen des Verdachts auf FIP und ihres Zustands in eine Pflegestelle der Tierhilfe Wolfsburg. Ein anderer Hofkater hat schlimmen Durchfall, ist zu dünn und hat Katzenschnupfen. Er bekommt erst mal Antibiotikum und wird fleißig gepäppelt bevor er kastriert wird.
 
Insgesamt 15 Hofkatzen konnten wir bisher einfangen und dem Tierarzt vorstellen. Wie viele noch fehlen ist unklar! Von den 15 Katzen konnten 2 noch nicht kastriert werden. Einer muss erst gepäppelt werden und zu Kräften kommen. Der süße Schatz hat Lungenwürmer, Giardien und wurde positiv auf Caliciviren, Mykoplasmen und Bordetella bronchiseptica getestet. Kurz und verständlich: er kam mit schlimmen Schnupfen, Husten und Durchfall zu uns. Die Behandlung ist langwierig, aber der Süße macht ganz toll mit... 
Die Zweite, die nicht kastriert wurde, ist eine rote hochtragende Katze. Für sie konnten wir einen Übernahmeverein finden. Die zukünftige Katzenmama darf dort ein letztes Mal ihre Babys in einer Pflegestelle der Tierhilfe Wolfsburg zur Welt bringen, bevor sie kastriert wird. Doch bei dieser Geburt ist sie nicht alleine... sie bekommt Hilfe, tiermedizinische Betreuung, Futter und einen trockenen und sicheren Platz
 
In den nächsten Tagen geht es mit dem Einfangen weiter, in der Hoffnung auch die letzten Katzen vor Ort zu erwischen. Denn nur wenn wir alle Katzen und Kater kastrieren hat der Kreislauf des Elends endlich ein Ende an diesem Ort. Dann werden keine weiteren Kitten in das Leben als hilflose Straßen- oder Hofkatze geboren…  
 
roter Kater schwarz-weißer Kater noch ein roter Kater und ein dritter roter Kater eine Schildpattkatze schwarz weiße Katze schwarz-weisse Katze leider sehr kranke Katze weiblich graugetigert mit weiß roter Kater
hochtragende Katze roter Kater
rote Katze Schildpatt