Noch immer sind wir in dem kleinen Dorf in der Samtgemeinde Soltendieck emsig dabei, alle unkastrierten Katzen einzufangen, damit diese später kastriert wieder als Mäusefänger zurück können. 
 
Um noch die restlichen Katzen einzufangen hatten Holger und Mel dieses Mal nur zwei Stunden Zeit.

Leiter zum DachbodenDa man uns vor Ort erzählt hatte, dass ein oder zwei Katzen nur auf dem alten Scheunendachboden leben und nicht herunterkommen, kletterte Holger sehr vorsichtig die Leiter hoch und verteilte drei Fallen auf dem Heuboden. Die alte Holzleiter wirkt nicht vertrauensselig, aber sie ist der einzige Weg nach oben. In der einen Hand die ein Meter lange Lebendfalle und mit der anderen Hand an der Leiter Halt suchen - tja am besten nicht darüber nachdenken, einfach machen :D

Der Dachboden ist groß und drei Katzen schauten neugierig, aber vorsichtig, wer da ihr Reich betritt. Sie merken: das ist nicht ihr vertrauter älterer Herr, der sie täglich dort besucht und füttert. Als alle drei Fallen aktiviert waren, verteilte Holger noch die weiteren Fallen auf dem Hof.
 
Allerdings blieb Mel mit etwas Abstand in der Nähe der Leiter damit die Katzen nicht herunterkommen. Doch Pustekuchen! Einmal kurz aufs Handy geschaut und schon flitzte eine der roten Katzen die Leiter gekonnt hinunter und verschwand in der Dunkelheit. :(
 
Stille kehrte ein... eine ganze Weile passierte nichts. Nach ca. 10 Minuten hörte Mel leises Big Cat is watching you! rascheln. Big Cat ist watching you! Ein Augenpaar schaute herunter zu ihr. Dann kommt das ersehnte Geräusch: die erste Falle ist zu. Dem Drang nach oben zu klettern und nachzuschauen widersteht Mel. Gefühlt 10 Stunden später, in Wirklichkeit waren es ca. 30 Minuten, ertönte die nächste Falle. Jedoch nicht von oben. Nein, draussen vor der Scheune ist ebenfalls ein Futterplatz und genau dort stand auch eine Lebendfalle, die nun besetzt war :D

Nicht mal 15 Minuten später löste auch die dritte Falle aus und dieses Mal wieder oben auf dem Scheunendachboden. Yes! 
Da unser Tierarzt uns zugesagt hat, dass er am Folgetag drei Katzen kastrieren kann, brachen Mel und Holger erfolgreich ab. 
 
Wir haben schon viele Katzen zum Kastrieren eingefangen, aber in gerade mal einer Stunde drei Katzen ist schon eher ungewöhnlich. Besonders, wenn man bedenkt, dass wir bereits 12 Katzen im Dorf eingefangen haben. Denn genau die drei Katzen brauchten wir noch... Meistens sitzen wir bei Kastrationsaktionen stundenlang im Auto und warten, warten, warten. Wenn dann endlich eine Falle zuschnappte, war nicht selten eine Katze zum zweiten Mal in der Falle. Gott sei dank aber nicht an diesem Abend... Also, alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Abend!
 
Eine der drei Katzen konnte nicht kastriert werden, denn sie war bereits hochtragend. Damit sie ein letztes Mal in Ruhe und Sicherheit ihre Babys bekommen kann, wurde sie von der Tierhilfe Wolfsburg übernommen. Die rote Schönheit ist darüber nicht böse, denn in der Pflegestelle zeigte sie sich nach wenigen Tagen als verschmuste und menschenbezogene Katze. 
 
15 Katzen konnten wir hier bisher einfangen. Sie wurden medizinisch versorgt, kastriert, gechipt und tätowiert. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 3400 Euro und es ist erst der Jahresanfang.