FangaktionAm Wochenende Anfang Mai erweckte ein Beitrag in einer Facebook Gruppe unsere Aufmerksamkeit. Eine tierliebe Frau versorgte seit vergangenem Jahr eine junge Katze in ihrem Schrebergarten. Sie versuchte dabei das Vertrauen der Katze zu gewinnen. Am Samstag dann die Überraschung. Die Katze hatte drei Babys geboren. Selbst noch viel zu jung und nun schon Mama. Eines der Babys ist verstorben. Was nun? Die Gruppenmitglieder berieten und klärten auf. Wir boten spontan Hilfe beim Einfangen der kleinen Katzenfamilie an. Salzgitter ist ja fast nur ein Katzensprung entfernt. Baby

Doch wohin danach mit dem Trio? Wir fragten unter anderem bei der Tierhilfe Wolfsburg an, die zum Glück eine freie Pflegestelle hatten. So fuhren wir los und trafen uns mit der jungen Frau in ihrem Schrebergarten. Mit im Gepäck: Lebendfalle, Umsetzboxen, Zwangsbox, Decken und Thunfisch. Was würde uns erwarten? Wird die Mama schnell in die Falle gehen? Als wir im Garten ankamen, lagen die zwei Babys gerade bei ihrer Mama. Liebevoll und leise sprachen wir die junge Katzenmutti an. Sie streckte sich und gähnte. Ein gutes Zeichen! Wir öffneten die Thunfischdose und legten ihr ein bisschen was davon in der Nähe ab. Sofort kam sie und fraß den Thunfisch. Da war uns klar: die Falle brauchen wir nicht. Wir öffneten unsere große Umsetzbox und stellten den Thunfisch hinein. Mama tapste vertrauensvoll in die Box. Wir legten, bevor es auf den Rückweg ging, ihre beiden Winzlinge hinzu und legten eine Decke über die Kiste. Die junge Frau war überglücklich und traurig zugleich. Denn ihr war bewusst, dass es eine große Chance für die kleine Katzenfamilie, aber für sie leider auch ein Abschied bedeutete. Sie hatte die Mama Macy getauft. Macy und ihre beiden Babys kamen noch am selben Tag in die Pflegestelle der Tierhilfe Wolfsburg. Die kleinen Minis brachten gerade mal 68g und 71g auf die Waage. Leider haben es beide nicht geschafft. Die Pflegemama hat gekämpft und alles gegeben. Aber es sollte nicht sein.

Wieder sind wir dennoch unglaublich dankbar, dass sie nicht draußen verstorben sind. Und für Macy ist es eine große Chance. Ihr Sprungbrett in ein sicheres und gutes Leben.

Danke Tierhilfe Wolfsburg ♥ 

verstorben