Jahresrückblick 2016

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir blicken auf viele emotionale Momente im Tierschutz zurück. Wir nutzen diesen Moment des Rückblicks, der auch gleichzeitig einen Blick nach vorne mit sich bringt und sagen:

Danke für das von Euch entgegengebrachte Vertrauen.
Danke für Eure Unterstützung.

Das Team der Katzen-Hilfe Uelzen e.V. besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern, die in ihrer Freizeit - neben Beruf und Familie - Katzen in Not helfen. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, aber - wie uns die Tiere zeigen - absolut notwendig und wichtig! Wir sagen:

Danke für Dein Herzblut und Engagement.
Danke für Deine Kraft und Zeit.

2016 war ein ereignisreiches Jahr. Unser ehemaliges Vorstandsmitglied Denise zog sich aus privaten Gründen aus der aktiven Tierschutzarbeit zurück, bleibt unserem Verein aber vom Herzen her treu und ja, manchmal wenn wir laut genug um Hilfe schreien erhört sie uns und hilft ohne zu zögern.

Danke Denise für Deine Loyalität.

Aber trotz erschwerter Umstände in Form von Mangel an Helfern haben wir unser Bestes gegeben um Notfellchen zu helfen. Dies war im letzten Jahr nicht immer einfach und oft stießen wir an unsere emotionalen Grenzen. Ob wegen unserem Rückläufer Sorgenfellchen Sir Henry, unserem Neuzugang dem kleinen Keks Oreo mit dem Oberschenkelbruch oder auch Selma mit ihren beiden überlebenden Kitten. So manches Mal bangten wir Tag und Nacht um sie und bei Sir Henry mussten wir letztendlich die bittere Entscheidung treffen, ihn in Würde gehen zu lassen. Auch dieser letzte Weg gehört zum Tierschutz durchaus dazu, trifft uns allerdings mitten ins Herz. So lange hatten wir gemeinsam gekämpft und gehofft… Bei Selma und ihren Kitten Namira und Pebbles mussten die Pflegemamas so manches Mal zum Notdienst. Anfangs schwankte das Gewicht der Kleinen, die in den ersten Wochen zugefüttert werden mussten stark und so waren wir sichtlich erleichtert, als sie eeeendlich mit grob 8 Wochen anfingen selbstständig zu fressen. Natürlich bekamen sie später dann trotz Wohnungshaltung Flöhe und ausnahmslos jede Kastration der kleinen Familie endete mit Komplikationen. Aber hier gibt es ein Happy End, denn sie haben alle ein tolles Zuhause gefunden. Klein Oreo ist mittlerweile nicht mehr so klein. Anfangs noch eine Hand voll so hat er sich zu einem prächtigen jungen Kater entwickelt, dem man sein kleines Handicap kaum noch anmerkt. Der Oberschenkelbruch ist verheilt und seine lange Knastzeit vorüber. Genau 11 Wochen verbrachte Oreo abwechselnd in seinem kleinen Katzenreich, ein selbstgebautes Gehege und diversen Tierarztpraxen. Dann durfte er in seine Pflegefamilie ziehen und bekam Katzengesellschaft. Oreo war nicht mehr zu halten. Schränke rauf und runter! So manches Mal blieb der Pflegemama das Herzl fast stehen :D Unsere 2. Vorsitzende war mal neugierig und rechnete aus, was von Anfang August bis 12. Oktober an Ausgaben und Einnahmen zusammen kam. Warum nur bis zum 12. Oktober? Vielleicht war der Schreck zu groß oder sie hatte zu wenig Zeit. Vielleicht aber auch weil Zahlen nicht so „ihr Ding“ sind. Sucht euch was aus. :D Vom 01.08.16 bis 12.10.16 hatten wir 8293,64 Euro Ausgaben :-0

Ein großer Teil waren unter anderem 30 Kastrationen und die Tierarztkosten von unserem Sorgenfellchen Oreo, aber auch die kleineren Behandlungen, Futter und Streu anderer Schützlinge bleiben nicht aus und sind Alltag im Tierschutz.

Dank zahlreichen Spenden und Mitgliedsbeiträgen hatten wir 6086,90 Euro Einnahmen in diesen nicht mal drei Monaten. Wir sind immer wieder überwältigt, denn das bedeutet: unsere Notfellchen sind weder anonym noch wertlos.

Aber auch in den anderen Monaten bekamen wir tolle Unterstützung, die wir nicht alle einzeln nennen und aufzählen können, das würde den Rahmen sprengen. Aber ein paar wenige Beispiele möchten wir doch erwähnen. Eine Verkaufsgruppe auf Facebook namens „Katzenladen“ von Mine Griese und weiteren Tierfreunden unterstützt jeden Monat mit dem Verkaufserlös Vereine oder einzelne Personen, die Katzen in Not helfen. Unser Verein wurde im Januar vom Katzenladen bedacht und es kam die bemerkenswerte Summe von 650,42€ für unsere Rhodoskatzen zusammen.

Im Juni bekamen wir eine erstaunlich große Futterspende von der Katzensuche Solingen und der Fellnasenhilfe Celle e.V. – unsere Angels freuten sich sehr darüber.
Übers Jahr hinweg gab es immer wieder Unterstützung von Fressnapf mit tollen Aktionen für viele Tierschutzvereine – natürlich haben wir mitgemacht. Auch unser Fressnapf Uelzen gedachte mit seiner Wunschbaumaktion zur Weihnachtszeit unsere Schützlinge. Viele Spenden kamen dadurch zusammen. Unerwähnt möchten wir auch nicht den Basteleifer von Uta Remer lassen. Mit kleinen Gestecken zur Oster- und Weihnachtszeit, deren Verkaufserlös unseren Notfellchen zu Gute kommt, unterstützt sie uns sehr. Eine tolle Idee hatte auch Nadine H. die auf Facebook-Flohmärkten ihre ausrangierten Haushaltsartikel gegen Dosenfutter für die Angels eintauschte.
Aber auch unsere kleine schlichte Euro Aktion zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und wärmt unsere Herzen. Achtundzwanzig Euro stehen uns jeden Monat aus dieser Aktion zur Verfügung. Das sind aufs Jahr umgerechnet 336 Euro. Und nicht nur das: einige Unterstützer haben sich ein Beispiel daran genommen, dass es oft die kleinen Dinge sind, die großes Bewirken. So haben wir mittlerweile auch 2 und 5 Euro Spender dazu bekommen.
Manche von Euch begleiten unseren Verein schon seit einigen Jahren und helfen auf unterschiedlichste Arten immer wieder. Für uns ist das ALLES Motivation, aber die größte Motivation (wenn man es überhaupt messen kann) bekommen wir – egal ob Spender, Pflegestelle, aktive Helfer vor Ort etc. doch von den Katzen selbst. Denn: „Schenk einer Katze ein wenig Liebe und du bekommst ein Schnurren zurück.“ (Zitat von Melanie Hoffmann :D)

Wir vermittelten im letzten Jahr 11 Katzen. Alle wurden selbstverständlich im Vorfeld tierärztlich behandelt, mehrfach entwurmt und bei Bedarf entfloht. Viele von ihnen wurden liebevoll über mehrere Wochen in ihren Pflegefamilien gepäppelt, bevor sie kastriert, gechipt und geimpft in ihr Für-Immer-Zuhause zogen. Den scheuen Katzen wurde mit viel Liebe und Geduld (und dem einen oder anderen Leckerlie :D) gezeigt, dass wir Menschen gar nicht so übel sind. Ein wichtiger Schritt für die Chance auf ein eigenes Zuhause, denn viele Interessenten möchten nun mal keine verängstigten Katzen.

Jede Vermittlung wird sorgfältig von uns betreut. Wir beraten intensiv, organisieren Vorbesuche im neuen Zuhause und geben eine kleine - auf jede Pflegekatze speziell zugeschnittene - Broschüre mit Tipps und Ratschlägen mit. Einige unserer Vermittlungen erfordern eine umfangreiche Beratung und intensive Nachbetreuungen.

Zwei Rückläufer hatten wir dennoch, beide schon vor langer Zeit vermittelt. Nio wurde bereits vor Vereinsgründung von uns vermittelt. Mira zog 2012 in ihre Familie. Beide kamen kurz nacheinander im letzten Jahr nun zurück auf Grund von Pinkelproblemen. Sie kamen in unterschiedliche Pflegestellen und keiner von ihnen zeigte das Pinkelproblem. Sie gingen artig auf die ihnen angebotenen Toiletten. Nio wurde dann von seiner Pflegemama direkt mal adoptiert. JNatürlich hatten wir auch wieder diverse Kastrationsaktionen wie z.b. HOFfnung für HOFkatzen. So manche Stunden verbrachten unsere Fänger auf Höfen und warteten darauf, dass die „richtigen“ Katzen in die Lebendfallen gingen. Ein von uns im September kastrierter Kater wurde im Dezember tot im Straßengraben gefunden. Durch seine Tätowierung konnte er zweifelsfrei zugeordnet werden und bekam ein kleines Grab. Ruhe in Frieden Murphy-Filou.

Wie jedes Jahr leisteten wir in einigen Fällen telefonische oder elektronische Beratungshilfe.

So kam z.B. eine Meldung von einer Fundkatze mit Tattoo UE F 087. Wir gaben dem Finder den Namen der Tierärztin. Direkt am Folgetag sahen wir eine Suchanzeige auf Facebook über Katze Gina. Ihr Tattoo UE F 480. Wir vermuteten/hofften darauf dass die Zahlen der Fundkatze Kopfstehend ausgelesen wurden und die 7 in Wirklichkeit eine 4 war. Der Anruf bei der entsprechenden Ärztin bestätigt dies auch, es war also die richtige Katze! Ähnlich war der Fall einer dreifarbigen Fundkatze in der Stadt Uelzen, nahe dem Kino. Der Finder meldete sich verzweifelt um kurz vor Mitternacht. Mit Hilfe der Facebook Gruppe für vermisste und gefundene Tiere in Uelzen und Umgebung konnten wir dem Finder rasch weiterhelfen und so kam Katze Mia noch in derselben Nacht nach fast 3 Wochen zurück in ihr Zuhause nach Kirchweyhe.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. So wurde dank Joomlaprogrammierer.de – Die Joomla Agentur mit Herz und Verstand unsere Homepage neu gestaltet und ein Softwareupdate raufgespielt.
Wir pflegen unsere Homepage und haben im letzten Jahr auch neue informative Texte verfasst und für Euch auf unserer Homepage bereitgestellt. Unsere Facebook-Seite wird ebenso von uns für informative aber auch aktuelle Tierschutzthemen genutzt. Zudem haben wir – neben unserem allgemeinen Flyer – einen Flyer für unsere Landwirte mit der Katze als natürlichen Schädlingsbekämpfer und der Wichtigkeit der Kastration gestaltet und verteilt.

All diese Kosten und Mühen haben sich gelohnt. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die an uns glauben, ist für uns das größte Geschenk und gibt die Kraft weiterzumachen. Wir hoffen darauf, dass Ihr uns und unsere Schützlinge auch in diesem Jahr begleitet. Lasst uns 2017 gemeinsam statt einsam den Notfellchen helfen, denn:

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.
Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.

Statistik 2016