Liebe Mitglieder des Vereins Katzen-Hilfe Uelzen e.V. und alle anderen Tierfreunde und Interessierte,

wir möchten unsere Tierschutzarbeit so transparent wie möglich gestalten und Ihnen mit unserem Jahresbericht aufzeigen, was wir im letzten Jahr erreicht haben.


neue Mitglieder zum 31.12.2012: +6 Fördermitglieder, +0 Ehrenmitglieder, -1 Fördermitglied


Wir haben im Zeitraum vom Januar bis Dezember 2012 28 Katzen vermittelt.

- 43 Katzen aufgenommen

- 28 erfolgreich vermittelt (davon 6 Katzen von Pflegestellen übernommen)

- 50 Katzen insgesamt
- 7 Bestand aus 2011

- 0 Rückläufer

- 1 euthanisiert (Caitlyn), 2 verstorben (Katerchen und Katze)

- 19 Katzen Bestand am 31.12.2012


~ Der Verein verfügt über sieben Pflegestellen, die die Pflege der Katzen bis zur Vermittlung übernehmen.

~ 6 Katzen wurden von ihren jeweiligen Pflegestellen übernommen (Marlon, Jeannie, Pim, Batida, Pepino & Bacardi)

~ 2 Katzen wurden mit ihren 5 kleinen ca. 3-4 Wochen alten Kitten aufgenommen, die Kitten wurden vermittelt, die Mütter suchen immer noch => „7 auf einen Streich“

~ 1 Flaschenkitten wurde erfolgreich aufgezogen und vermittelt.

~ Der angefahrene Hofkater (Robbie) aus 2011 wurde erfolgreich behandelt, kann wieder laufen und hat ein eigenes Zuhause gefunden.

~ 1 Katze (Mimi, FIV +) wurde hochträchtig aufgenommen und bekam 5 Kitten (FIV -). 1 Kitten wurde eingeschläfert wegen Gaumenspalte, 3 weitere sind vermittelt, Sorgenfall DiNozzo noch nicht vermittelt.

~ 1 gehörlose Katze (Pim) und 1 Katze (Inima) mit schweren Herzfehler haben ein Zuhause gefunden.

~ Schnupfenkater Marlon durfte bei der TÄ bleiben ♥

~ 1 Katze (Inima) wurde wegen einem Herzfehler nicht kastriert. Sie bekam einen Suprelorin-Chip
~ 54 Kastrationen von Streuner und Hofkatzen sowie Vermittlungskatzen wurden vom Verein bezahlt. Insgesamt haben wir 76 Hofkatzen eingefangen.


Gemeinsam mit Vier Pfoten und anderen Tierschutzvereinen sowie einem Tierarzt konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige Kastrationsaktion durchführen.

In 206 Fällen waren tierärztliche Versorgungen/Nachbehandlungen (Impfungen, Bluttests, Medikamente, Parasitenbehandlungen, Diätfutter usw.) notwendig.

Kastrationsaktionen:
In Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen haben wir mehrere große Fangaktionen durchgeführt. 48 Katzen wurden eingefangen, kastriert, medizinisch versorgt und teilweise an der Futterstelle wieder heraus gelassen. In diesen Fällen wurden die Kosten der Kastrationen von den anderen Tierschutzorganisationen getragen.


An Sachspenden haben wir folgende Artikel erhalten:
Katzenbettchen, Toiletten, Futter, Spielzeug und Päppelnahrung für unsere Vermittlungstiere auf den Pflegestellen.


Trocken-und Nassfutterspenden für unsere Futterstellen der Streuner etc.


Sachspenden für unsere Verkaufsstände


Öffentlichkeitsarbeit/Infostände

Am 01.09.2012 fand im Tierheim Uelzen ein großes Sommerfest statt. Auch unser Verein hatte dort einen Info- und Verkaufsstand. Wir haben insgesamt 191,01 € eingenommen.


Am 30.11.2012 fand in Bayern (Hohenwart) auf dem Hundeplatz der Hundefreunde Paartal e.V. ein Weihnachtsmarkt dort. Unser Verein hatte dort einen Info-und Verkaufsstand. Wir haben insgesamt (Verkäufe & Spendendose) 100 € eingenommen.


Der Verein hatte viele Anfragen/Nachfragen per Telefon und Mails zum Thema Tierschutz, Kastrationen und Vermittlungen.


Außerdem war der Verein in verschiedenen Katzenforen sehr aktiv und hat dort die Arbeit vorgestellt und viel Unterstützung bekommen.


Der Vorstand der Katzen-Hilfe Uelzen e.V. war im Oktober 2012 auf Rhodos und hat an einer Kastrationsaktion von "Chance für vier Pfoten" teilgenommen. Dabei haben wir die  private Tierschützerin Malene Drost Rasmussen kennenglernt.


Vom 03.12.2012 bis zum 24.12.2012 nahmen wir an einer Wunschzettelaktion (bei der es Sachspenden zu gewinnen gab)  von Fressnapf teil.


Im November 2012 nahmen wir an  „DiBaDu und Dein Verein“ teil, bei dem es 1000 Euro für die Vereinskasse gegeben hätte.  Leider waren wir nicht unter den ersten 1000 Vereinen.


Vermittlungshilfe im Fall von Minka und Minki, zwei Katzen vom Campingplatz