Kleine Hilfe, große Wirkung

Wieder einmal ist uns allen nach weinen zumute. Tränen der Traurigkeit, der Wut und der eigenen Hilflosigkeit.
Jenny überbringt uns die furchtbare Nachricht, die sich bei einer kleinen Kastrationsaktion ereignet hat. Sie ist fassungslos und ihre Stimme zittert.

Doch zurück zum Anfang.

Das Telefon klingelt bei Denise in Berlin. Im Display eine unbekannte Festnetznummer, irgendwo im Landkreis Uelzen, die ihr verrät, dass dies kein privater Anruf ist.


Fast schon widerwillig nimmt Denise den Anruf entgegen. Warum? Will sie nicht mehr helfen?


Doch, aber meist sind es traurige Telefonate, in denen uns von leidenden Tieren erzählt wird, in denen uns manchmal sogar mit deren Ermordung dieser notleidenden Tiere gedroht wird, wenn wir nicht helfen.


Wir können jedoch nicht überall helfen. Wir sind einfach zu klein, haben zu wenig aktive Mitglieder und momentan sind die Spendengelder klapp.


In der Leitung spricht eine ältere Dame. Doch die Horrornachricht bleibt zum Glück aus.


Sie benötigt Hilfe für drei unkastrierte Dorfkatzen.

Unser helfender Engel Jenny vereinbart erst einmal einen Besichtigungstermin, damit wir wissen, wie die Situation tatsächlich aussieht.


Leider ist die eine Katze bereits hochträchtig und nur wenige Tage nach dem Anruf bekommt sie ihre Kitten. Draußen, irgendwo auf dem Hof.


Jenny fängt also erst mal nur die beiden Kater ein und bringt sie zur Tierärztin, bei der sie kastriert werden.

Kleine Hilfe, große Wirkung Kleine Hilfe, große Wirkung


Die Mama bringt ein letztes Mal ihre Babys auf die Welt, bevor sie kastriert wird. Wer denkt, dass dies für sie romantisch ist, der irrt. Es wird kälter und der Katzenschnupfen macht vielen von ihnen zu schaffen. Das Futter ist bei Hofkatzen fast immer zu knapp.


Diese doch eher überschaubare Kastrationsaktion sollte uns jedoch noch einige Tränen und schlaflose Nächte abverlangen.


Mamakatze


Die Nachbarin findet eines der Kitten und nimmt es zu sich mit ins Haus. Es frisst mittlerweile selbstständig und lebt sich ein. Die ältere Dame mag sich nicht mehr trennen. Verständlich, verzaubern uns doch alle ebenfalls die felligen Wesen mit ihrem Charme. Doch was sein muss, muss sein. Die ältere Dame füttert bereits die ausgewachsenen Katzen. Ein Mäulchen mehr stopfen ist finanziell einfach nicht möglich.


noch namenlos

noch namenlosVier weitere Kitten tauchen auf. Für zwei von den vier Kitten ist eine Rettung in Sicht. Sie kommen in  eine unserer freien Pflegestelle.

Die anderen drei werden in den kommenden Wochen frühkastriert. Die Mama ist nun auch endlich kastriert.





Ein weiteres kleines Katzenkind hat derweil nicht so viel Glück. Die Maus wurde aus Versehen in einem Schuppen eingesperrt. Sie weint und ruft kläglich und so herzergreifend, dass sogar die angrenzenden Nachbarn aufmerksam werden und die ältere Dame ansprechen. Doch diese hört kein flehendes Mauzen. Es passiert nichts. Wir erfahren erst im Nachhinein von der Tragödie.


Der kleine Engel wird später jämmerlich verhungert und verdurstet in dem Schuppen aufgefunden.


All unsere Gedanken sind bei diesem unschuldigen, wunderbaren Wesen, welches so grauenvoll von dieser Welt gehen musste.


Die Machtlosigkeit und Wut in dieser Situation raubt uns schier den Atem. Es ist einfach so traurig, sinnlos und schrecklich.




Die zwei noch Namenlosen Pflegekitten außer Rand und Band ♥ suchen noch Paten
http://www.katzenhilfe-uelzen.de/images/stories/vertrag/patenschaftsantrag.pdf