Bei der Katzen-Hilfe Uelzen aktiv mit machen =^..^=

Dass es die Katzen-Hilfe Uelzen gibt, wurde mir 2012 von Engeln geflüstert. Ich war arg in Not, da sich hier in der Siedlung die Herrenlosen oder wie sie auch genannt werden Streuner unkontrolliert vermehrten, es fühlte sich hier keiner verantwortlich. Das die sich noch weiter vermehren, konnte und wollte ich nicht zulassen, also nahm ich Kontakt auf (Bericht 2012, die ersten Maikitten) und bin heute noch unendlich dankbar, dass die Katzen- Hilfe hier so schnell geholfen hat. Seitdem bin ich Mitglied im Verein.

Ich habe die Mama Katze Molly aufgenommen es hat seine Zeit gebraucht, sie ist sehr anhänglich und verschmust. Ihre Tochter Trixi aus einem vorherigen Wurf, habe ich auch ins Haus gelockt, sie hatte eine Verletzung an einem Hinterbein, das wäre Draußen nicht gut gegangen. Ein leichtes Handicap ist geblieben ansonsten kann sie aber gut laufen. Ihr zutrauen habe ich erst seit letztem Herbst so richtig gewinnen können, sie fordert jetzt auch ganz energisch ihre Streicheleinheiten.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.08. habe ich Mel mitgeteilt, dass ich mich jetzt mehr aktiv einbringen möchte, falls sie mal einen Fahrer braucht, sollte sie sich melden.

Schon 3 Tage später am Dienstag kam die zaghafte Anfrage von Mel wie weit ich mir denn vorstellen kann zu fahren, ein Hilferuf aus einem Ort in Sachsen- Anhalt ist bei ihr eingegangen. Und da sie schon einen Übernahme Verein in Dortmund gefunden hat und die beiden Mamis mit ihren Kitten am Samstag mit Holger dort hinfahren könnte, braucht sie jemanden der mit ihr die Einfang Aktion durchführt. Ich bin zeitlich flexibel und fahre außerdem ein perfektes Einfangauto (laut Mel), wir haben für den nächsten Tag die Fahrt geplant. Abends haben Mel & Holger alles was wir benötigten schon bei mir vorbeigebracht und mein Auto war bei umgelegter Rückbank bis unters Dach beladen.

So brauchte Mel am nächsten Morgen nur noch einsteigen und wir haben uns auf den Weg gemacht. Am Ziel haben 2, wie sich über den Tag dann auch bestätigte sehr netten Damen schon auf uns gewartet. Uns wurde in aller Ruhe erst einmal alles gezeigt, ich habe Mel beobachtet, wie sie sich einen Überblick verschafft hat.

Kitten im KellerfensterschachtWie schon vermutet, die 4 Kitten aus dem Kellerfenster Schacht ließen sich von Mel per Hand in die Box setzen, über diese kam eine Decke und vor die Plexiglasscheibe die Einfangbox, die mit ein wenig unwiderstehlich gut riechenden Leckereien bestückt wurde.

Die zweite Katzenmama hat sich einen schon recht morschen Dachboden über einer kleinen Werkstatt als Wurf und Schlafplatz auserkoren. Dort hoch kam man nur von außen über einen Holzschuppen, auf den das Dach auch nicht mehr so vertrauenswürdig erschien. Nun hieß es sich herantasten. Leiter anstellen 2 Bretter über die Wellpappe gelegt … Auf allen vieren ist Mel zur Dachöffnung gekrochen, bis sie sich auf den Mauersims setzen konnte. Sie schickte Fotos vom Dachboden, es gab einige Möglichkeiten sich als Katze dort zu verstecken. Dort oben wurde dann eine Falle aufgestellt.

Nun hieß es abwarten, wir wurden in den Wintergarten gebeten, von dort hatten wir einen super rundumBlick über den Garten und konnten auch einen Teil der Falle auf dem Dachboden sehen. Es dauerte gar nicht mal so lange, da bemerkte ich bei der Decke an der Falle ein zuppeln. Das war bestimmt der Wind… Da, wieder ein zuppeln, jetzt hatte es auch eine der Frauen gesehen. Okay… Mel ist hoch, wieder auf allen vieren, nachgesehen, Daumen hoch, die Mama war drin. Ich habe eine Umsetzbox hochgebracht und dabei geholfen die Mama umzusetzen. So konnte die Einfangfalle wieder neu mit Leckerei bestückt werden. Die Mama haben wir mit runtergenommen und an einen ruhigen Ort gebracht. Hoch hinaus

Mel auf allen VierenDie andere Falle kontrolliert, die war immer noch offen und die 4 Kitten miauten nach ihrer Mama, wir haben Hunger, Hunger!

Wir warteten wieder im Wintergarten und wurden lieb bewirtet mit Kaffee, Wasser und Essen. In einem netten Gespräch wurde uns dann die Odyssey mitgeteilt, an wen sie sich alles schon gewendet haben um Hilfe zu bekommen. Und immer wurden sie abgewiesen:-/ Ab und an lief eine Katze ganz weit hinten übers Grundstück. Aber an den Fallen tat sich nichts. Mel hatte mit Holger geschrieben, er hat beschlossen nach der Arbeit vorbei zukommen.

Juchhu Holger ist da, auf geht’s er wollte von der hinteren Giebelseite auf den Dachboden, okay… es steht natürlich direkt unter der Öffnung ein Hochbeet, also passende Bretter haben die Frauen gebracht, Leiter drauf, Holger hoch, er hat auch eine große Lampe dabei und… er hat die kleine gesichtet:-) Die ist immer weiter zurück und plötzlich runtergefallen, sicher von Büschen abgefangen saß sie nun unterm Busch auf dem Nachbargrundstück. Alle schnell dort rüber und das Kätzchen unversehrt eingefangen.

Nach einer weiteren Wartezeit wurde beschlossen 2 Fallen dort zu lassen, für die Mama der 4 Kitten. Alle haben die Daumen gedrückt, dass sie in die Falle geht und das hat geholfen. Am nächsten Tag hat Mel ein Beweisfoto erhalten und Holger hat sie nach der Arbeit dort abgeholt, schön das die Kitten noch bei ihrer Mama bleiben können^.^  Bis zur Abreise am Samstag können alle in die Pflegestelle zu Natalie

Das war ein schöner erfolgreicher Einsatz:-)) Aber die Knie von Mel haben gelitten, schmerzen und rote Druckstellen :-( (Anmerkung von Mel: Unkraut vergeht nicht :D)

Früher Abend am Donnerstag gleiches Bundesland, sowie Landkreis auch. Mel schreibt mir und schickt auch ein Video von 3 scheuen Kitten. Findet bisher keinen Übernahme Verein, sie gibt aber nicht auf. Ist der Meinung bis Samstag zur Fahrt nach Dortmund kriegen wir die drei eh nicht. Nach dem ich das Video angeschaut habe, glaube ich das die schnell in die Falle gehen, da sie alle 3 einen sehr großen Appetit haben. Aber wohin dann… Mel raucht der Kopf und schickt mir ihr Pensum, was sie mit Holger noch alles zu erledigen hat. Oh ja, … 22:30 Uhr hoffentlich zu Hause und Feierabend. Und morgen um 13:00 Uhr Besuchstermin im Altenheim. Lieber nächste Woche in Ruhe. Nach vielen, sehr vielen Sprachnachrichten hin und her. Juchhu… Mel hat einen Anruf erhalten die 3 können auch mit nach Dortmund*freu* Okay morgen 07:00 Uhr bei Mel, Fallen einladen und ab geht die Fahrt.

Falle aufgestellt und wartendrei Kitten konnten gesichert werdenAuch die Adresse haben wir erreicht, wir durften mit dem Auto aufs Grundstück in Richtung, wo dann die 3 Fallen stehen. Die gewohnten Futternäpfe selbstverständlich leer, haben wir Boxen nah mit hingestellt. Die 3 kleinen Kätzchen kamen auch neugierig hervor auf Abstand erst einmal die Boxen begutachtet und dieser leckere Thunfisch Geruch, Schwupps waren sie wieder weg. Die Frau hat sich noch eine Weile bei ihnen auf dem Dachboden aufgehalten und versucht sie mit Mietz, Mietz anzulocken. Ihre eigenen Katzen hat sie ins Haus geholt und wir haben ihr erklärt, dass erst mal Ruhe einkehren muss. Dann kam ein Kätzchen und war ganz schnell rein in Box. Das haben wir umgesetzt und die Fangbox wieder aufgestellt. Nach weiterer Wartezeit, ging auch das 2. Kätzchen in die Falle. Dieses kam zum Geschwisterchen in die Umsetzbox. Eine Falle haben wir unten gelassen und 2 Fallen auf den Dachboden mit einem Babyphon in der Nähe platziert. Es dauerte nicht lange und es machte Klack, die Falle war zu. Alles eingepackt und ab zur Pflegestelle.

Das hat superschnell geklappt, so können auch diese 3 Kätzchen am Samstag auf große Reise gehen in eine schöne Zukunft.