Jahresrückblick 2018

2018 – das Jahr ist vorbei ein Neues beginnt. Lasst uns noch einmal gemeinsam zurück blicken! Gab und gibt es im Tierschutz Jahre, die nicht emotional, ereignisreich und teuer sind? Unserer Meinung nach ein klares: Nein! Selbst wenn man lediglich einer handvoll Tieren helfen würde, so ist dies mit Emotionen verbunden und kann teuer werden. Jedes Notfellchen berührt unsere Herzen, denn sie haben in der Regel eine Geschichte hinter sich und gemeinsam arbeiten wir an einer besseren Zukunft für jedes einzelne Tier. Da heißt es für uns: bangen, päppeln, viel Liebe schenken und Vertrauen gewinnen, teure Tierarztbesuche, um Spenden bitten und so manche Träne der Verzweiflung, aber auch Freude.

Hofkatze RocherGleich zu Beginn des Jahres 2018 saßen wir in der Tierklinik Lüneburg mit unserem neusten Notfellchen. Eine ca. 12 Jahre alte Katzendame, die ihr Leben lang auf einem Hof als Mäusefänger pflichtbewusst ihre „Arbeit“ geleistet hat. Doch nun krank und schwach, wurde sie von ihren Besitzern im Stich gelassen… Das ist meist die harte Realität im Leben von Hofkatzen.
Hilfesuchend saß die arme Maus am Neujahrstag bei den Nachbarn. Diese lieben Menschen schauten nicht weg. Das Häufchen Elend bestand nur noch aus Haut und Knochen. Hochwertiges Futter und ein warmes Plätzchen reichten leider nicht aus. „Rocher“, wie sie genannt wurde, weil sie beim Kennenlernen einen Aufkleber von Ferrero Rocher im Fell kleben hatte, hatte keine Kraft mehr, war völlig dehydriert und konnte trotz Appetit nichts bei sich behalten. Ihre Finderin bat uns um Hilfe und so saßen wir bald mit ihr in der TK Lüneburg. Röntgen und Blutbild hat sie tapfer über sich ergehen lassen, aber die Hilfe kam zu spät. In der Nacht hat die tapfere Rocher losgelassen. Gerne hätten wir ihr gezeigt, wie schön ein Leben mit liebenden Menschen sein kann: ein immer voller Bauch, Streicheleinheiten und ein warmes Zuhause. Leider hatten ihre alten Besitzer zu lange weggesehen und sie im Stich gelassen. Wenigstens ging die Maus nicht namenlos über die Regenbogenbrücke.

Ende Januar haben wir bei einer älteren Dame im Haus fünf Katzenkinder eingefangen, damit sie kastriert werden.
Voller Motivation, Lebendfallen, Umsetzboxen, Transportboxen, Decken und Thunfisch im Gepäck betraten wir das Anwesen. Ja, Haus wurde der Größe nicht gerecht. Beim Betreten des Raumes, in dem die Dame die 5 Halbstarken vorrauschauend für uns eingesperrt hatte, fiel positiv auf, dass die Katzen sich immerhin nicht hinter den großen schweren Schrank verstecken konnten. Leider konnten sie jedoch UNTER den Schrank...
Nach endlosen 2 Stunden, saßen die fünf Fellnasen mittlerweile ebenso fertig wie unsere Tierschutzhelden in je einer Box – bereit zur Kastration. Weitere fünf Katzen fütterte die Frau noch in ihrem Garten. Zwei dieser etwas scheuen Wildlinge konnten wir einfangen und kastrieren. Die anderen drei müssen wir noch einfangen, was auf Grund Helfer- und Zeitmangel bisher noch nicht klappte. Aber zumindest eines wissen wir schon im Vorfeld: Staub einatmen und Möbel verschieben müssen wir draußen nicht. Also, wer kann und mag helfen?

Nach über zehn Jahren kommt Noisette, kurz Nosy genannt, zurück zum Verein. Was ist passiert?
Bei der älteren Lady Noisette werden wir vielleicht nie wissen woran es genau lag. Sie wurde vor etwa 10 Jahren zu zwei Katern vermittelt und es lief bis vor kurzem gut. Es wurde gekuschelt, gespielt, alles schien zu passen. Dann kam aber der plötzliche Umschwung und plötzlich drangsalierten beide Kater die einzelne Kätzin. Blutbild von Nosy war gut, nur Zähne mussten ihr auf der Pflegestelle gezogen werden aber ob es das 'schon' war... Leider übergibt sich Nosy sehr häufig. Eine Futtermitteluverträglichkeit können wir mittlerweile ausschließen. Was ihr hilft ist Omeprazol. Dieser Wirkstoff blockiert die Bildung von Magensäure und wird dementsprechend eingesetzt zur Therapie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut bei Pferden, Hunden und Katzen – und natürlich beim Menschen.
In jedem Fall sucht Nosy nun leider erneut ein Zuhause.

Von März bis September konnten wir mit der Kastrationsaktion „Zauberhafte Wesen“ in der Samtgemeinde Wesendorf (Landkreis Gifhorn) 10 Katzen kastrieren lassen.

Eine Familie zum KnutschenEine Familie zum Knutschen

Im Mai haben wir bei den Angels im Katzenwohnwagen eine kleine Katzenfamilie, bestehend aus Mama Lizzy und ihren fünf Kitten, eingefangen. Schätzungsweise sechs Tage waren die Kleinen gerade erst alt, die Augen noch zu. In den folgenden Wochen/Monaten waren wir häufig mit der gesamten oder einen Teil der kätzischen Familie in der Tierklinik Lüneburg. Unter anderem machte ein hartnäckiger Infekt den Kleinen zu schaffen. Mama Lizzy kam ein paar Monate später zu einer privaten Tierschützerin, die sich auf scheue Katzen spezialisiert hat. Ihre fünf Kitten sind absolut angstfrei. Schmusen und Spielen mit den Menschen finden sie einfach großartig. Tochter Alice wurde von der Katzenhilfe Hannover aufgenommen und vermittelt. Cora und Loni haben wir zu einem jungen Mann vermittelt. Einzig ihre Brüder Wanja und Rocket suchen nach wie vor ihr Zuhause.

Wir hatten so sehr gehofft, dass Sir Patric mit seiner Epilepsie und sein Kumpel Blacky ein Für-Immer-Zuhause gefunden haben. Doch Pustekuchen. Nach ca. 10 Monaten kamen beide leider zurück.

Unsere Pflegestelle und linke Hand des Vorstandes Nadine macht sich selbstständig. In welchem Bereich? Natürlich als Katzenpsychologin. Ein Besuch ist ihre Homepage mehr als wert: https://diekatzentante.com – absolut empfehlenswert!

Im Juli um kurz vor 22 Uhr bat uns jemand per WhatsApp um Rat. Ein Kitten ca. 5 Wochen jung saß in Düsseldorf bereits seit mittags allein in einem Garten. Die Mutter hatte das Geschwisterchen scheinbar verschleppt und das Würmchen zurück gelassen.
Was rät man aus der Ferne ohne 1. den Ort zu sehen und 2. die genauen Umstände zu kennen? Im Zweifel lieber das Kitten sichern und reinholen. Hier gibt es evtl. kein richtiges oder falsches Handeln, sondern schlicht eine Entscheidung zu treffen und das Beste hoffen. Wir versuchten, das Unmögliche Möglich zu machen. So fragten wir zu später Stunde in unserem Tierschutz-Netzwerk um Hilfe. Eine WhatsApp Gruppe mit vielen tollen Vereinen und Tierschützern. Eine von ihnen organisierte gerade mal ca. 10km entfernt vom Fundort eine Pflegestelle. Das Katzenkind kam so noch am gleichen Abend in deren Obhut. Wir sagen Danke an alle, die der Maus geholfen hätten/haben und weiterhin helfen werden. Danke an Tierhilfe mit Herz e.V., dass ihr das Miniwusel aufgenommen habt Alles Gute kleines Miniwuselchen.

ShyViele von euch kennen unsere Streunerkatzen - die Angels.
2013 haben wir die über 20 Katzen dank Hilfe vieler Spender kastrieren lassen.
Wir unterstützen weiterhin mit Futter. Ab und an gibt es mal Neuzugänge, kranke oder verletzte Katzen, um die wir uns kümmern.
So nun auch diesen Kater. 2013 wurde er kastriert und hatte da schon ein trübes Auge, mit dem er aber gut zu Recht kommt draußen. Doch im Juli 2018 war der süße Schatz doll verschnupft und musste behandelt werden. Nach Abschluss der Antibiotiumbehandlung, brachten wir Shy, so taufte ihn seine Pflegemama, in die Nähe von Neu-Ruppin auf einen Tierschutzhof. Dort darf er mittlerweile draußen sein Katerdasein leben.

Katze Emmi & Kater Heiner aus Berlin haben uns im Juli ein paar Mäuse gespendet… Mäuse
natürlich keine echten, aber sie haben ihr gesamtes Kleingeld für unsere sechsköpfige Katzenfamilie gespendet (ihre Dosenöffnerin versicherte uns, dass beide dennoch genügend Futter bekommen ). Beim Anblick der Münzen kam uns spontan die Idee ein Ratespiel für euch zu veranstalten. Auf dem Foto seht ihr das gespendete Geld. Gewinner war der, der die Schätzung mit der geringsten Abweichung zum tatsächlichen Gesamtbetrag abgegeben hatte. Der Gewinner erhielt einen Gutschein für ein Tierkommunikationsgespräch von Alexandra Hilfrich-Becker:
Die Schätzung von der Gewinnerin von 444 Euro hat die geringste Abweichung von dem tatsächlichen Gesamtbetrag von 467,44 Euro.

Im Juli bat uns ein Biohofim Landkreis Gifhorn um Hilfe. Eine sehr scheue Streunerkatze hatte auf dem Dachboden 5 Kitten auf die Welt gebracht. Die Kitten waren nun ca. 10 Wochen alt und erkundeten den Hof. Wir halfen beim Einfangen. Die Mama durfte nach der Kastration mit zwei ihrer Babys auf dem Hof bleiben. Die anderen 3 Kitten wollten sie vermitteln. Es gab auch die Nachfrage nach finanzieller Hilfe. Wir erklärten, dass besonders die Katzen die behalten werden dort ja ihren Job als Mäusefänger machen werden und somit genau wie Mitarbeiter des Hofes eine Art Recht auf Gehalt haben. Die Kastration und regelmäßig Futter und Tierarzt wenn nötig gehört halt dazu wenn man Hofkatzen hält.
Die Kastration der anderen Katzen kann als Schutzgebühr über die Vermittlung so gut wie wieder "reingeholt" werden. Das schien als Erklärung logisch und wurde positiv aufgenommen.

Mitte 2016 haben wir dank unserer tollen Spender einen Kratzbaum bestellt und zu Malene nach Rhodos geschickt.

Leider ist dieser nach nicht mal zwei Jahren gebrochen und hat dabei Anfang des Jahres 2018 Katze Carolina schwer verletzt, so dass ein Teil ihres Schwanzes amputiert werden musste.

Der Shop - wo wir den Kratzbaum bestellt hatten - zeigte ein Herz für Carolina und überwies uns eine Entschädigung für den Kratzbaum sowie die Tierarztkosten.
Dafür sagen wir schlichtweg: Danke
Wichtig: sichert eure Kratzbäume zusätzlich noch an der Wand!
Eure Katzen werden es euch mit einem Schnurren danken - Pfote drauf.

Niedersachsen: landesweite Kastrationsaktion von Streunerkatzen vom 01. November bis 15. Dezember 2018

Vom 01. November bis 15. Dezember 2018 (bzw. sobald die Fördergelder aufgebraucht sind) konnten Tierschutzvereine, Tierheime und Privatpersonen/Betreuer von kontrollierten Futterstellen verwilderte Hauskatzen, denen kein Halter zugeordnet werden kann, kostenlos von Tierärzten kastrieren lassen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein? Wir sagen: es ist ein Anfang, denn:

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier Und in unserem Falle konnten wir 9 Katzen kastrieren lassen.

Am 27.11.18 um Punkt 11 Uhr konnten unsere Spender über Fressnapf Deutschland spenden. Das besondere daran war: Fressnapf verdoppelte die Spenden. Fressnapf stellt hierfür insgesamt 10 000 Euro zur Verfügung. 652 Euro kamen innerhalb von 16 Minuten dank der Spender und der Verdopplung von Fressnapf zusammen. Wahnsinn!

Wie auch die Jahre zuvor organisierte der Uelzener Fressnapf eine Wunschbaumaktion zur Weihnachtszeit. Mit dabei waren der Tierschutzhof Höver, die Tierpfotenhilfe und ja auch wir durften wieder dabei sein. Viele Weihnachtsmänner, Weihnachtsfrauen und Wichtel erfüllten die Wünsche der zahlreichen Notfellchen.
Die Bescherung fand am 24.12. statt und brachte uns zum Staunen. Positives Feedback bekamen wir für unsere gereimten Wunschkartensprüche. So wünschte sich Angelkatze Nelly: Für meinen kleinen Gabentisch wünsche ich mir Nassfutter mit Fisch.

Es liegt was in der Luft, ein ganz besondrer Duft... *träller* Ein herzliches Danke geht auch an Vegas Beauty Network Ilse Füger für ihre zauberhafte Idee unserem kleinen Verein und damit vielen Notfellchen zu helfen.
Weihnachten ist die Zeit für Gutes. Warum dann nicht ein duftiges Geschenk für den Schatz mit etwas für den guten Zweck verbinden?
Für jedes verkaufte Flacon werden 5,- € an Katzen-Hilfe Uelzen e.V. gespendet.
Jetzt shoppen und Gutes tun!
Also Ladys, verwöhnt euren Schatz oder euch selbst zur Vorweihnachtszeit. Die Männer unter euch können ihre Liebste einfach mal mit einem Parfüm überraschen.
Für Ihn: https://vegas-beautynetwork.de/shop/vegas-cosmetics-eau-de-parfum-duft-men-katzenhilfe-uelzen-e-v/
Für Sie: https://vegas-beautynetwork.de/shop/vegas-cosmetics-eau-de-parfum-duft-woman-katzenhilfe-uelzen-ev/

Parfüm für den guten Zweck

Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht nun auch endlich in der Hansestadt Uelzen.
Quelle:
Übrigens schon gewusst liebe Uelzner?
In der Samtgemeinde Aue gibt es die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen
Quelle:
In der Samtgemeinde Ebstorf-Bevensen gibt es für Freigängerkatzen die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht
Quelle:
Die Kastrationspflicht für Katzen gilt nicht nur für die privaten Tierhalter, sondern auch für Landwirte und für tierliebe Menschen, die regelmäßig Streunerkatzen versorgen.
Unterstützung für Hof- und Streunerkatzen (beim Einfangen der Hofkatzen, damit sie kastriert werden können und auch bei den Kastrationskosten dieser) gibt es in der Regel von Tierschutzvereinen. Im Landkreis Uelzen einfach im Tierheim Uelzen anfragen oder bei der Katzen-Hilfe Uelzen e.V. (wir sind jedoch nur ein kleiner Verein und können nicht überall sofort helfen, aber traut euch und fragt.)
Jetzt fehlen noch die Samtgemeinde Rosche, Samtgemeinde Suderburg und Einheitsgemeinde Bienenbüttel ;-) In der Samtgemeinde Aue gibt es die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen
Quelle:

Für uns ist diese viele Unterstützung Motivation, aber die größte Motivation (wenn man es überhaupt messen kann) bekommen wir – egal ob Spender, Pflegestelle, aktive Helfer vor Ort etc. doch von den Katzen selbst. Denn: „Schenk einer Katze ein wenig Liebe und du bekommst ein Schnurren zurück.“ (Zitat von Melanie Hoffmann :D)

Wir vermittelten im letzten Jahr 16 Katzen. Alle wurden selbstverständlich im Vorfeld tierärztlich behandelt, kastriert, gechipt, mehrfach entwurmt und bei Bedarf entfloht. Jede Vermittlung wird sorgfältig von uns betreut. Wir beraten intensiv, organisieren Vorbesuche im neuen Zuhause und geben eine kleine - auf jede Pflegekatze speziell zugeschnittene - Broschüre mit Tipps und Ratschlägen mit. Einige unserer Vermittlungen erfordern eine umfangreiche Beratung und intensive Nachbetreuungen. Dennoch kommt es manchmal zu Rückläufern. 2018 waren es fünf Katzen, die zurück in die Vermittlung kamen.

Aufnahme (inkl. Rückläufer): 10
Vermittlungen (Inkl. Rückläufer): 16
Rückläufer: 5
Kastrationen: 42 (inkl. Pflegekatzen)
Verstorbene Schützlinge: 4

Wie jedes Jahr leisteten wir in vielen Fällen telefonische oder elektronische Beratungshilfe. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die an uns glauben, ist für uns das größte Geschenk und gibt die Kraft weiterzumachen. Wir hoffen darauf, dass Ihr uns und unsere Schützlinge auch in diesem Jahr begleitet. Lasst uns weiterhin gemeinsam statt einsam den Notfellchen helfen, denn:

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.
Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.

Danke für das von Euch entgegengebrachte Vertrauen.

Danke für Eure Unterstützung.